Alle Jahre wieder kommen die Weihnachtsplätzchen auf den Tisch. Bist Du eine kleine Naschkatze, die es kaum erwarten kann, den Duft frisch gebackener Plätzchen bzw. Kekse im Haus zu haben? Dann bist Du hier genau richtig. Entdecke mit unserem Rezept und YouTube-Video das polnische Weihnachtsessen. Als Erstes servieren wir Weihnachtsplätzchen nach Omas Rezept.
Polnische Weihnachtsplätzchen nach einem traditionellem Oma-Rezept
Zutaten:
-
600 – 750 g Mehl
-
1 ETL Butter
-
370 g Zucker
-
250 g Honig
-
1 EL Zimt
-
1 EL Kakao
-
3 Eier
Lebkuchengewürz
-
1 TL Natron
-
100 g Mandeln
Glasur:
Schokoladenglasur:
125 g Butter
1 EL Kakao
2 EL Milch
3 EL Zuckerpuder
Zuckerguss:
200 g Zuckerpuder
2 EL Zitronensaft
Wasser
Zubereitung:
-
Erhitze, die ganze Zeit rührend, in einem Topf Butter, Zucker und Honig. Sobald alles geschmolzen ist, stell den Topf zur Seite
-
Schlage die Eier mit Hilfe eines Mixers oder Schneebesens.
-
In 3 EL Wasser vermische 1 TL Natron.
-
Gib die Eier, Lebkuchengewürz, Mandeln und im Wasser aufgelöstes Natron in die Mischung im Topf und vermische das Ganze.
-
Zum Schluss füge das Mehl und Kakao hinzu.
-
Verknete mit den Händen den Teig.
TIPP: Den Teig am besten einen Tag vorher vorbereiten.
-
Bestreue die Arbeitsfläche mit Mehl und rolle den Teig dünn aus.
-
Steche Figuren aus und lege sie auf ein Backblech mit ausgelegtem Backpapier.
-
Backe die Lebkuchen-Kekse im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten.
-
Nimm die gebackenen Kekse aus dem Ofen und lass sie auskühlen.
-
Zum Schluss dekoriere sie mit Zuckerguss oder Schokoladenglasur.
Weihnachtsplätzchen dekorieren – Rezept für die perfekte Glasur
Schokoladenglasur:
-
Erhitze in einem kleinen Topf Butter, Kakao, Zuckerpuder, Milch die ganze Zeit rührend.
-
Warte bis es ein bisschen abkühlt und dekoriere deine Plätzchen.
Zuckerguss:
-
Vermische in einer Schüssel Puderzucker mit Zitronensaft.
-
Du musst die Konsistenz kontrollieren, ist sie zu flüssig, gib mehr Puderzucker hinzu, ist sie zu dicht, dann kannst du mehr Zitronensaft oder Wasser dazugeben.
Weihnachtsplätzchen nach Großmutters Art bringen die Familie an den Tisch
Neben dem erfrischenden Mandarinen- und Tannenbaumduft, ist es das Weihnachtsgebäck, welches die Zeit vor dem Fest so schön macht. Liegt es am herrlichen Geschmack der weichen Weihnachtskekse, oder ist es das gemeinsame Backen – das muss jeder für sich entscheiden. Weihnachten ohne selbstgebackene Weihnachtsplätzchen? Geht gar nicht, oder?
So bringen die polnischen Weihnachtsplätzchen die ganze Familie an einen Tisch. Während Mama für die Zubereitung des Grundteigs für Weihnachtsplätzchen zuständig ist, sind Papa und Kinder währenddessen schon am Ausstechen der Weihnachtsplätzchen. Da ist eine Menge Spaß vorprogrammiert und Du kannst Dir sicher sein, dass die Kinder sich noch viele Jahre später daran erinnern werden und wer weiß, vielleicht ist das ein Anreiz dazu, dass sie diese Backtradition mit der eigenen Familie später fortsetzen.
Pssst. Ein kleiner Tipp gefällig? Um Dir die Arbeit etwas zu erleichtern, kannst Du den Teig für die Weihnachtsplätzchen im Thermomix vorbereiten. Während die Maschine den Teig mischt, rollst Du schon mal den zuvor vorbereiteten Teig aus. So arbeitest Du Dich Portion für Portion voran.
Damit es kurz vor Weihnachten nicht allzu viel Stress gibt, bereite die weihnachtlichen Plätzchen schon zwei oder drei Wochen früher zu. So hast Du genug Zeit, um an einem Abend die Weihnachtsplätzchen zu backen und am nächsten zu dekorieren. Da kann die ganze Familie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dafür könnt Ihr eine Glasur, Zuckerguss, mit oder ohne Zitrone sowie sämtliche Streusel und Farben verwenden. Bei der Deko für Weihnachtsplätzchen ist alles erlaubt. Das Wichtigste ist, dass ihr als Familie zusammen Zeit verbringt und vor allem Spaß habt.
Weihnachtsplätzchen – wie sollte man sie aufbewahren?
Nachdem ihr mit dem Dekorieren der Plätzchen fertig seid, lasst sie über Nacht auf einem Blech. Wenn die Glasur oder der Zuckerguss fest ist, kannst Du darauf noch einen Tuch legen, damit Sie nicht austrocknen. Nehme am nächsten Tag eine Dose und lege das polnische Weihnachtsgebäck hinein. Wichtig dabei ist, dass Du die Dose gut verschließt, damit keine Luft reinkommt. So bleiben die Weihnachtsplätzchen schön weich.
Weihnachtsplätzchen – wie lange sind sie haltbar?
Wenn Du das weihnachtliche Gebäck richtig lagerst, kannst Du noch viele Wochen nach Weihnachten den köstlichen Geschmack der traditionellen Plätzchen genießen. Dank dessen eignen sie sich hervorragend als Geschenk zu Weihnachten. Ob für die Großeltern, Tanten oder Onkel, es gibt nichts Besseres als selbst gebackene typisch polnische Weihnachtsplätzchen. Da sind vor allem Kinder ganz stolz, dass sie selbst das Geschenk für ihre Liebsten vorbereiten durften. Und zwar so, wie sie wollten. Probiere es aus und verschenke die selbstgemachten polnischen Plätzchen zu Weihnachten. Du wirst sehen, wie viel Freude das der ganzen Familie bereiten wird.
Polnisches Essen zu Weihnachten
Weihnachtsplätzchen einfach und schnell vorbereiten – mit PolenJournal.de ist das möglich! Schaue Dir das Video an und probiere es selbst! Du wirst von den traditionellen Weihnachtsplätzchen begeistert sein.
Möchtest Du mehr vom polnischen Weihnachtsessen ausprobieren? Du suchst nach Inspirationen für Dein Weihnachtsmenü? Dann schau auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort findest Du köstliche Vorschläge aus der polnischen Küche, und mindestens 12 Gerichte, welche Du testen kannst.
Smacznego!
{loadposition W_srodku_tekstu_1}
{loadposition W_srodku_tekstu_2}