Die Zeit ist reif für Gewürzgurken (poln. ogórki konserwowe). Einfach, nachhaltig, gesund und vor allem zum Selbermachen – mit diesem traditionellen Rezept lernst Du das Geschmacksgeheimnis von knackigen Gewürzgurken kennen, welches von den polnischen Omas von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Zutaten für die Gewürzgurken und die Marinade
Du möchtest Gewürzgurken selber machen und einwecken? Das ist gar nicht so schwierig. Mit unserem Rezept zauberst Du ein paar Gläser gefüllt mit hausgemachten polnischen Gewürzgurken im Handumdrehen und merkst schnell, dass Einlegen selbst etwas für Anfänger ist.
Bevor Du mit der Zubereitung loslegst, werfe einen Blick auf die Liste der Zutaten und prüfe, ob Du alles für die Gewürzgurken sowie die Marinade bereit hast.
Zutatenliste jeweils für ein 1-Liter-Glas mit Gewürzgurken:
- Freilandgurken
- 1 Karotte
- 3 Stück Piment
- 1 Teelöffel Senfkörner
- 1 Lorbeerblatt
- ½ Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
Zutaten für Marinade (für mehrere Gläser):
- 5 l Wasser
- 3 Gläser Essig
- 1 Glas Zucker
- 2 Esslöffel Salz
Knackige polnische Gewürzgurken – Schritt-für-Schritt Zubereitung mit Video
Zubereitung:
- Bereite die Gläser vor, falls es sich um bereits gebrauchte Gläser handelt, wasche sie gründlich aus.
- Stelle die Gläser vorerst weg, dann wasche auch die Gurken gründlich.
- Falls nötig, entferne die Stiele von den Gurken.
- Schäle die Karotten, schneide ein Stück an beiden Enden ab und schneide die Karotten in Würfel.
- Schäle den Knoblauch.
- Nun ist die Zwiebel an der Reihe – zunächst musst Du beide Enden der Zwiebel mit einem Messer abschneiden, dann schäle die Zwiebel und schneide sie in Viertel.
- Für die Marinade musst Du in einen Topf Wasser, Essig, Zucker und Salz hineingeben, vermischen und aufkochen.
- Danach kühle die Marinade ab.
- In der Zwischenzeit kannst Du in jedes einzelne Glas die Gurken, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, ein Lorbeerblatt, Piment sowie Senfkörner legen.
- Im Anschluss fülle die Gläser mit der Marinade.
- Lege in einen hohen Topf ein Tuch auf den Boden, damit die Gläser beim Kochen nicht platzen. Stelle die Gläser eins nach dem anderen hinein.
- Gebe warmes Wasser dazu und beachte, dass die Gläser bis zu 3/4 im Wasser stehen.
- Lass die Gläser ca. 10 Minuten kochen, bis die Deckel sich leicht anheben.
- Danach nehme vorsichtig die Gläser aus dem Topf heraus.
- Stelle sie mit dem Deckel nach unten, damit sie abkühlen.
- Sobald die Gläser ihre normale Temperatur erreichen, kannst Du sie wieder umdrehen und dann in den Keller oder die Speisekammer stellen.
- Nach einigen Wochen sind Deine polnischen Gewürzgurken bereits schön knackig. Wie von der Oma!
Geschafft, Deine hausgemachten polnischen Gewürzgurken sind fertig und bereit, Deine Geschmacksknospen zu verzaubern!
Wie lange sind Gewürzgurken haltbar?
Du hast Deine Gewürzgurken eingelegt und fragst Dich, wie lange sind sie eigentlich haltbar? Im Allgemeinen gilt, dass man Selbstgemachtes innerhalb von einem Jahr verzehren sollte. Kleiner Tipp gefällig? Lege nur so viele Gewürzgurken ein, damit der Vorrat bis zum Frühsommer reicht. Dann beginnt eine neue Gemüseernte und Du hast wieder Platz im Keller.
Wo wir beim Thema Keller sind – lagere Deine Gewürzgurken an einem kühlen und schattigen Platz erst, nachdem die Gläser abgekühlt sind. Stelle sie am besten in einen kühlen, luftigen Keller oder eine nicht beheizte Vorratskammer. Je kühler es im Raum ist, desto besser für Dein Eingemachtes.
Haltbarkeit von geöffneten Gewürzgurken – ab diesem Zeitpunkt sind sie nicht mehr genießbar
Wenn es um die Haltbarkeit nach dem Öffnen geht, gilt hier auch ein ähnliches Prinzip. Nehme so viele Gewürzgurken, wie Du brauchst, mach das Glas zu und stelle es in den Kühlschrank. In der Regel hast Du einige Wochen Zeit, um ein geöffnetes Glas zu verzehren. Achte auch darauf, dass die Gurken ganz in der Marinade bleiben.
Riechen oder schmecken sie anders? Du siehst Schimmel? Dann lass es lieber, denn auch wenn Du die Schimmelschicht entfernst, haben sich die Giftstoffe bereits im ganzen Glas verbreitet.
Gurken und Gemüse kommt in der polnischen Küche groß heraus
Wusstest Du eigentlich, dass Polen zu den größten Gemüseproduzenten Europas gehört? Kein Wunder, dass Gurken so stark die polnische Küche prägen. Wie werden sie serviert? Sowohl Gewürzgurken als auch saure Gurken werden oft als Beilage zum Mittagessen angeboten.
Sie landen auch oft als Zutat in vielen Salaten. Die knackigen Gewürzgurken sind z.B. eine der Hauptzutaten von traditionellem Gemüsesalat, der bei polnischen Feierlichkeiten und Festen nicht fehlen darf.
Polnische Küche – leckere Rezepte zum Selbermachen
Du bist auf der Suche nach Omas Rezepten? Die Gewürzgurken waren nur ein Vorgeschmack auf das, was die polnische Küche zu bieten hat? Schau doch einfach auf unserem YouTube-Kanal vorbei oder stöbere im PolenJournal-Rezeptarchiv. Köstliche Rezepte und Kochideen für Anfänger und Profis warten dort auf Dich.