Am 9. September 2023 beginnt in Grünberg/Zielona Góra das Fest “Winobranie” (Weinlese) – das größte Fest für Weinliebhaber, Weinberge und Winzer in Polen. Welche Attraktionen erwarten die Gäste während dieses außergewöhnlichen Festivals? Wann wird der Bacchus-Festzug durch die Straßen der Stadt ziehen?
Die Weinlese ist so alt wie der Weinbau – sie reicht bis in die Anfänge der westlichen Zivilisation zurück. Dabei werden reife Trauben gepflückt, in denen bereits der entsprechende Zuckergehalt vorhanden ist, aber die gewünschte Säure noch nicht ganz verschwunden ist. In Europa findet die Weinlese zwischen August und Oktober statt, in Polen normalerweise im September.
Die Weinlese bedeutet nicht nur Arbeit, denn es ist auch ein gesellschaftliches und kulturelles Ereignis, mit dem traditionelle Feste verbunden sind. Während der Weinlesezeit öffnen Weinberge in ganz Polen ihre Türen und haben für diese besondere Zeit im September Attraktionen für Touristen vorbereitet. Das größte Weinfest wird in Grünberg/Zielona Góra gefeiert, wo die Weinlese mit den Tagen der Stadt verbunden ist und bis zu 9 Tage dauert.
Weinlese in Grünberg/Zielona Góra: über 180 Jahre Tradition
Die Weinlese von Grünberg/Zielona Góra ist das größte und eines der ältesten Weinfeste in Polen. Kein Wunder, denn diese Gegend gehört zu den Weinregionen des Landes und auf den sonnigen Hügeln dieser Region tragen die Weinreben besonders süße Früchte.
Bereits im 12. Jahrhundert wurden in dieser Umgebung die ersten Trauben geerntet, sodass die Stadt auf eine reiche Weinbautradition zurückblicken kann. Im Jahr 1842 wurden die bis dahin spontanen Weinlesefeierlichkeiten zu einem großen neuntägigen Fest umgewandelt.
Heute ist die Weinlese “Winobranie” in Grünberg/Zielona Góra eine großartige und abwechslungsreiche Veranstaltung, die Weinliebhaber aus ganz Polen anzieht. Zu den Hauptattraktionen des Festivals gehört der Bacchus-Umzug – eine farbenfrohe Parade von Künstlern, städtischen Organisationen, Studenten und Einwohnern der Stadt, verbunden mit der Popularisierung lokaler Weinberge und der Verkostung von Spirituosen unter der Leitung von Bacchus, dem König der Weinlese.
Rund um das Rathaus entsteht in diesen Tagen eine sogenannte Weinstadt, die aus Dutzenden Häuschen besteht, in denen man lokale Weine probieren kann. Außerdem gibt es einen Jahrmarkt mit regionalen Produkten und viele weitere Attraktionen, darunter auch Konzerte von Stars.
Wann kann man den Jahrgang 2023 probieren?
Wann beginnen die diesjährigen Feierlichkeiten? Die Tage der Stadt Grünberg/Zielona Góra finden vom 9. bis zum 17. September statt. Die Weinlese-Feier umfasst zwei Wochenenden: 9.–10. September und 16.–17. September. Dies ist eine großartige Zeit, um am Ende des Sommers nach Grünberg/Zielona Góra zu fahren und den farbenfrohen Umzug und die zahlreichen Attraktionen mit eigenen Augen zu sehen. Kinder können auch auf das Fest “Winobranie” mitgenommen werden – sie können natürlich keinen Wein probieren, aber es warten andere Attraktionen auf sie.
Warum lohnt es sich, am “Winobranie” teilzunehmen?
Ein bunter Umzug, eine Besichtigung der Weinberge und andere Attraktionen warten auf die Besucher. Das Weinlesefest beginnt offiziell am 9. September um 20:30 Uhr mit einem feierlichen Weinlese-Konzert in der Philharmonie. Während der Weintage kann man an vielen verschiedenen Veranstaltungen, Partys und Spielen teilnehmen.
Am beliebtesten ist das Weinkulturfest, bei dem Weinliebhaber an organisierten Weinbergsführungen, verbunden mit Vorträgen und Verkostungen, teilnehmen können. Touristen werden mit originellen Wein-Bussen von der Philharmonie in Grünberg/Zielona Góra in die Weinberge transportiert. Tickets können online für 75 Zloty oder am Abfahrtsort für 80 Zloty gekauft werden. Während der gesamten Weinlese werden täglich Führungen auf den Weinbergen organisiert, die etwa drei Stunden dauern. Es gibt über 40 Weinberge zu besichtigen!
Die Lubuska-Akademie für Wein (Lubuska Akademia Wina und Weinwanderungen (Spacery Winiarskie) ist eine Veranstaltungsreihe der Tłocznia-Stiftung (Fundacja Tłocznia). Das Angebot umfasst hauptsächlich Spaziergänge mit Guides aus der Region Grünberg/Zielona Góra und Weinproben mit fachkundigen Kommentaren. Für die Veranstaltungen sind Eintrittskarten erhältlich (ca. 15–80 Zloty pro Person).
Die Hauptattraktion ist aber der Bacchus-Umzug, der am Samstag, dem 16 September um 12:00 Uhr durch die Konstytucji-3-Maja-Straße zieht. Das Thema des diesjährigen Festzuges soll historisch sein – Künstler werden sich als Urslawen verkleiden und die fröhliche Atmosphäre der Weinlese aus der Zeit der alten Lebuser nachbilden.
Zu den weiteren Attraktionen von “Winobranie 2023” gehören: Binnenschifffahrten auf den Flüssen Oder/Odra und Raule Obra/Obrzyca sowie die Enthüllung eines Wandgemäldes anlässlich des 800. Jahrestags von Grünberg/Zielona Góra und des 700. Jahrestags der Erlangung der Stadtrechte durch die Ortschaft.
Quelle: katowice.naszemiasto