In Polen startet die Pilgersaison. Pilger aus ganz Polen machen sich auf den Weg, um am 15. August Klarenberg / Jasna Góra zu erreichen. Was darf bei einer Pilgerfahrt nicht fehlen? Auf welche Summe belaufen sich die Kosten? Ein kleiner Check.
Es ist mit bis zu 90.000 Pilgern aus ganz Polen zu rechnen. Das Ziel ist Tschenstochau / Częstochowa, wo am 15. August die Feierlichkeiten zum christlichen Fest Mariä Himmelfahrt stattfinden. Pilgerfahrten sind eine jahrhundertealte polnische Tradition. Die älteste dokumentierte Pilgerfahrt führte 1626 von Gliwice nach Tschenstochau.
Die längste Strecke müssen Pilger aus Stettin / Szczecin (630 km) und Danzig / Gdańsk (500 km) zurücklegen. Sie legen täglich etwa 30 km zurück. Neben bequemen Schuhen, einem Regenmantel, einer Mütze, einer Feldflasche und einem Schlafsack brauchen sie auch Bargeld.
Mehrere hundert Zloty für eine Pilgerfahrt
Pilgerveranstalter legen ihre eigenen Preislisten fest. Das Eintrittsgeld für das sogenannte Pilgerpaket beträgt 300 bis 350 Zloty. Dieses enthält einen Identifikationsausweis, drei Mahlzeiten am Tag und den täglichen Gepäcktransport. Bei Kindern sind die Gebühren niedriger, sodass Familien oft ab der dritten Person weniger zahlen müssen. Pilgerhelfer wie Pfleger, Quartiermeister, Sanitäter und Musiker zahlen den halben Preis.
Man muss ebenfalls zusätzliche Kosten in Kauf nehmen. So mussten die Teilnehmer der Świder-Pilgerfahrt, die von Otwock bei Warschau aus startete, bei der Anmeldung ein Kilogramm Zucker, Dosenfleisch (keine Fleischpastete), Tee, Kaffee oder Minze bereitstellen, wie die Zeitung Fakt berichtet.
Preise der Unterkünfte in Tschenstochau/ Częstochowa
Die Kosten einer Unterbringung auf dem Boden ohne Matratze in der Turnhalle des Großen Seminars betragen 15 Zloty pro Person. Derselbe Preis gilt für den Campingplatz. Die Preise für die Unterbringung im Pilgerhaus liegen zwischen 120 Zloty pro Person im Einzelzimmer, 180 Zloty im Doppelzimmer und 210 Zloty für drei Personen.
Die Rückfahrt aus Tschenstochau / Częstochowa kann entweder auf eigene Faust oder mit einem Bus erfolgen. Die Preise einer Busrückfahrt schwanken zwischen 80 und 100 Zloty pro Person.
Quelle: Fakt
Bild: Facebook/ Jasna Góra