„Manchmal ist unsere Spionage wie ein weiterer Akt im Theater…“ – schrieben die Mitarbeiter des Forstamtes Przedborów in ihrem Facebook-Post. Sie veröffentlichten eine interessante Aufnahme, mit einem Hirsch als Hauptfigur. Das Video machte eine Welle im Internet. „Was für ein schöner Auftritt“, schrieb eine Internetnutzerin.
Sowohl der Staatsforstbetrieb Lasy Państwowe als auch andere Forstämter sind sehr aktiv in den sozialen Medien und liefern ihren Followern stets neue interessante Fakten über die Welt der Fauna und Flora. In den letzten Tagen hat das Forstamt Przedborów erklärt, was für Hirsche ein Gelach ist.
Eine einzigartige Aufnahme in den polnischen Wäldern
Wie die Wildhüter erklären, ist ein Gelach ein matschig-sumpfiger Platz im Wald, in dem verschiedene Tiere, unter anderem Hirsche und Wildschweine baden. Wozu wälzen sich Tiere im Schlamm? Es gibt dafür mehrere Gründe. „Sie machen dies, um sich beim Jucken Abhilfe zu schaffen, was sie aufgrund von Mücken- und anderen Ungezieferbissen haben“, wird in dem Facebook-Post erklärt.
„Der Schlamm hilft auch dabei, Eindringlinge wie Dasselfliegen, Zecken und Hirschlausfliegen loszuwerden“, informiert das Forstamt Przedborów. Wie sich herausstellt, bildet der getrocknete Schlamm auf dem Hirschfell eine Schicht, die für sie ein idealer Schutz ist.
Einen sich im Schlamm wälzenden Hirsch hat Daniel Kalachurski gefilmt und das Video hat in den sozialen Medien eine Welle gemacht. „Ein weiteres wunderschönes Video“, „Na bitte, ein Wald-Spa, herrliche Entspannung“, „Wie er sich freut“, kommentierten viele Internetnutzer unter dem Video.
Bald fängt es an
Ein Internetnutzer hat angemerkt, dass bald wieder ein wichtiger Moment im Leben der Hirsche beginnt. „Ein wunderbares Tier, solange es lebt. Aber aufgepasst, die Brunftzeit und die Jagdsaison beginnen schon bald, hoffentlich bleiben uns solche Tiere nicht nur auf Videos“.
Die Brunftzeit, also die Paarungszeit der Hirsche, während welcher die Männchen besonders um die Gunsten der Weibchen kämpfen, beginnt im September. Dann beginnt das alljährliche wunderschöne und etwas dramatische Konzert. Interessant ist, dass die Geräusche, die von den Hirschen erzeugt werden, die Touristen an Bären erinnern, weswegen sie oft stark verängstigt werden.
Quelle: WP