Bereits im Oktober kann man an Kulturveranstaltungen teilnehmen, die im Rahmen der 21. Deutschen Kulturtage stattfinden. Dazu lädt die Sozial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien (SKGD) und ihre Partner ein. Das Programm umfasst Konzerte, Workshops, Ausstellungen und Begegnungen, welche ein unvergessliches kulturelles Erlebnis bieten.
Deutsche Kulturtage im Oppelner Schlesien
Die Deutschen Kulturtage sind ein fester Bestandteil der Oppelner Kulturszene und begeistern seit vielen Jahren Literatur-, Musik-, Kunst- und Theaterfreunde. Es ist auch eine Gelegenheit, an das reiche deutsche Kulturerbe der Region zu erinnern, welches als ein wesentlicher Bestandteil der Identität der Einwohner und der Region gilt.
Die Eröffnung der diesjährigen Festtage findet am 4. Oktober um 19 Uhr in der Oppelner Philharmonie statt, wo auch das Eröffnungskonzert dieser einzigartigen Initiative aufgeführt wird. Bereits am 1. Oktober starten gleich sechs Veranstaltungen, z. B. die Eröffnung einer Ausstellung von Büchern aus der ehemaligen Stadtbibliothek von Oppeln, ein Vortrag von Thomas Konhäuser zusammen mit der Eröffnung der Ausstellung „Backsteinarchitektur im Ostseegebiet“ im Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen.
Programm der Deutschen Kulturtage
Das Programm umfasst knapp 40 Veranstaltungen, darunter auch Konzerte von Künstlern wie Piotr Lempa, Oskar Koziołek-Goetz und dem Pianisten Johannes von Ballestrem. Literaturliebhaber können eine Ausstellung über Michael Ende besuchen, die in der Woiwodschaftsbibliothek in Oppeln präsentiert wird. Ein Highlight für Geschichtsliebhaber wird u.a. die Ausstellung: „Entdecker, Forscher, Prähistoriker. Aus der Geschichte der Archäologie in Oberschlesien“ im Oppelner Schlesischen Museum.
Von Groß bis Klein – für alle etwas dabei
Die Veranstalter haben auch etwas für die Jüngsten vorbereitet. Geplant ist u.a. eine Aufführung des Theater Koblenz im Oppelner Puppen- und Schauspieltheater, Workshops zum St. Martinstag, Bibliotheksunterricht oder die Gruselnacht in der Joseph-von-Eichendorff Zentralbibliothek. Jugendliche können an der Stadtrallye teilnehmen, die vom “Bund Der Jugend Der Deutschen Minderheit“ organisiert wird, sowie an Workshops und Wettbewerben, wie z. B. beim “Deutsches Diktat“ in Groß Strehlitz.
Der Schlusspunkt der diesjährigen Auflage wird das Schlesienseminar sein, welches das Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit am 28.-30. Oktober 2024 organisiert.
„Ich freue mich, dass wir die Menschen in Oppeln und der Oppelner Woiwodschaft wieder zu einer Serie von Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Kulturtage einladen können. Kultur muss lebendig sein und die Menschen zur Begegnung mit ihr anregen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir wieder von so vielen Partnern aus der Region unterstützt werden“. – sagte der Vorsitzende des SKGD in Oppelner Schlesien, Rafał Bartek.
Insgesamt finden im Rahmen der 21. Deutschen Kulturtage in Oppelner Schlesien rund 40 Veranstaltungen in Städten wie Oppeln / Opole, Krappitz / Krapkowice, Groß Strehlitz / Strzelce Opolskie, Ziegenhals / Głuchołazy, Groß Stein / Kamień Śląski
und Friedersdorf / Biedrzychowice statt.
Ein detailliertes Programm ist auf der Website verfügbar: www.skgd.pl
Foto: Pressematerialien