fbpx

Vorhang auf für Ikone des Art déco in Lublin

Teilen:
Foto: Promocjaart/Facebook

Sie war eines der bekanntesten Gesichter der Kunstströmung des Art déco in den 1920er und 30er Jahren. Nun widmet sich erstmals eine umfassende Werkschau in ihrem Heimatland Polen der Malerin Tamara Łempicka, die außerhalb des Landes bekannt ist als Tamara de Lempicka.

Vom 18. März bis 14. August zeigt die Ausstellung im Nationalmuseum des Lubliner Königsschlosses die bedeutendsten Werke der vor 42 Jahren verstorbenen Künstlerin. Der Titel „Eine Frau auf Reisen“ spiegelt den illustren Lebensweg Łempickas wider.

Ihre Geschichte klingt wie ein einziges großes Abenteuer. Als Tochter in einem wohlhabenden jüdischen Elternhaus geboren, kommt Tamara Gurwicz-Górska in Warszawa (Warschau) schon früh mit Kunst und wichtigen Persönlichkeiten wie dem Pianisten Artur Rubinstein in Berührung. In der Schweiz und Italien lernt sie als Kind die Malerei der Renaissance kennen und lieben. Jung verheiratet zwingt sie die Oktoberrevolution zur Flucht nach Frankreich, wo sie in den 1920er Jahren zu einer der begehrtesten Künstlerinnen der neuen Strömung des Art déco avancierte.

Anzeige

Sie inszeniert sich als Diva, umgibt sich mit Legenden, führt ein ausschweifendes Leben. Bisexuelle Liebschaften lassen die erste Ehe scheitern, später heiratet Łempicka einen ungarisch-jüdischen Baron. Der Nationalsozialismus zwingt sie zur erneuten Flucht, dieses Mal in die USA, wo sie an die früheren Erfolge nicht mehr anknüpfen kann. Am 18. März 1980 stirbt sie in Mexiko und verfügt, dass ihre Asche über dem Popocatepetl verstreut wird.

Bis heute finden sich ihre Werke in privaten und öffentlichen Sammlungen rund um den Globus. Die gezeigten Bilder stammen unter anderem aus dem Pariser Centre Pompidou und dem Musée André Malraux in Le Havre. www.zamek-lublin.pl 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount