Dank der Kamera am Storchennest in Kaszczorek, einem Teil der Stadt Thorn/Toruń, kann man die Tiere rund um die Uhr beobachten. Jeder kann sehen, wie die Störche ihre Jungen füttern und wie sie in der Nachbarschaft herum spazieren.
Eine richtig gute Idee
Online-Kameras, die auf Storchennester gerichtet sind, werden auf der ganzen Welt immer beliebter, denn sie ermöglichen es, Tiere live in ihrem natürlichen Umfeld zu beobachten, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen. Die Kamera in dem Thorner Stadtteil Kaszczorek ermöglicht es, die dortigen Störche zu beobachten und bei Gefahr einzuschreiten. Darüber hinaus informieren die Kameras die Gesellschaft im Bereich wilder Tiere und tragen somit zum Wachstum des Bewusstseins bezüglich der Notwendigkeit des Umweltschutzes und der Erhaltung der Biodiversität bei.
Mithilfe des Bürgerhaushalts finanziert
Die Kameras ermöglichen es den Bewohnern Thorns und den nahegelegenen Ortschaften den Weißstorch, der sein Nest in Kaszczorek hat, zu beobachten. Die Ortsbewohner haben das Projekt der Stadtüberwachung zum Bürgerhaushalt-Voting angemeldet. Das Projekt umfasste die Montage von zwei Überwachungskameras auf den Straßen von Kaszczorek und einer Kamera zur Naturbeobachtung. Die Idee erhielt bei der Abstimmung die nötige Unterstützung der Einwohner und wurde bereits realisiert. Dank der Kamera, die auf das Nest gerichtet ist, kann man den Weißstorch täglich beobachten.
Quelle: Eska