fbpx

Laut Spotify Wrapped 2024

Taco Hemingway der beliebteste Musiker in Polen

Teilen:
spotify, laptop, smartphone, musik, kabel

Laut der jährlichen Zusammenfassung von Spotify ist Taco Hemingway der beliebteste Musiker in Polen, wobei das Album „ERA47“ von Oki am meisten gehört wird. Unter den Songs ist die Nummer 1 der Hit „Księżycowa Woda“ von Kubi Producent, bambi, Fukaja und stickxra.

Spotify hat Spotify Wrapped veröffentlicht, die jährliche Musikzusammenfassung des beliebtesten Streamingdienstes, die das vergangene Jahr in Sachen Musik zusammenfasst.

Spotify Wrapped 2024 in Polen

Polnische Künstler dominieren die polnische Top Ten der Musikführer 2024 der Streaming-Plattform, berichtet Spotify. In folgender Reihenfolge: Taco Hemingway, Gibbs, bambi, Oki, White 2115, sanah, Young Leosia, Mata, Szpaku. Es gab nur einen ausländischen Künstler in den Top Ten, und zwar auf dem letzten Platz – Travis Scott.

Anzeige

Spotify unterstreicht, dass bambi, die den dritten Platz belegt hat, die Spotify EQUAL-ambasadorin in Polen ist. Zudem ist sie eine Künstlerin des Programmes RADAR Polska. Es sollte hinzugefügt werden, dass sie der Führer in der Altersgruppe 18-24 wurde. Neben bambi tauchten auch sanah und Young Leosia in der Liste der Top Ten auf, was die wachsende Rolle der Frauen in der polnischen Musik widerspiegelt. In diesem Jahr sind drei der zehn beliebtesten Künstler Frauen, während es 2023 nur eine war. Außerdem werden sechs der zehn meistgespielten Lieder von weiblichen Künstlern gesungen, im Vorjahr waren es nur fünf.

Die drei beliebtesten Songs auf Spotify sind „Księżycowa Woda“ von Kubi Producer, bambi, Fukaj, stickxr, „i like the way you kiss me“ von Artemas und „Drive“ (Gibbs, Opal, Jonatan, 4Money). Auch der lokale Rap behauptete seine Vorherrschaft und vermischte sich immer mehr mit Pop- und Tanzmusik. Nicht offensichtliche Genrekombinationen wie die Zusammenarbeit zwischen Kiz und Bletka, Roxie Węgiel und Mata, Kubi Producent und Livka definieren den Mainstream neu.

Spotify Wrapped 2024: meistgehörte Alben

Die drei meistgehörten Alben auf Spotify waren Oki’s ‚ERA47′, Gibbs‘ ‚SAFE‘ und Sanah’s ‚Kaprysy‘. In einer von polnischen Stars dominierten Top Ten landete Billie Eilish mit „HIT ME HARD AND SOFT“ auf Platz sieben und Travis Scott mit „UTOPIA“ auf Platz neun.

Weltweit war „Espresso“ von Sabrina Carpenter der meistgehörte Hit, während die Top drei von „Beautiful Things“ von Benson Boone und „BIRDS OF A FEATHER“ von Billie Eilish geschlossen wurden. Taylor Swift blieb jedoch die meistgespielte Künstlerin der Welt, vor The Weeknd und Bad Bunny. Auch in der Kategorie meistgespieltes Album der Welt regiert Taylor Swift mit „THE TORTURED POETS DEPARTMENT: THE ANTHOLOGY“.

Der diesjährige Wrapped zeigt die dynamische Entwicklung der polnischen Musikszene, in der einheimische Künstler nicht nur dominieren, sondern auch innovativ sind, Genres kombinieren und den Soundtrack einer Generation schaffen.

Mateusz Smółka, Editorial Lead bei Spotify.

Gleichzeitig berichtet Spotify, dass polnische Künstler wie Nosgov und kets4eki in Nischengenres wie Hyperpop und Phonk internationale Hörer gewonnen haben, was das globale Potenzial der polnischen Musikszene zeigt.

Die Polen wählen die Musik genau passend zu den Momenten, die sie gerade erleben. Von Taco Hemingways „Deszcz na betonie“ (Regen auf Beton), das das Ende des Sommers ankündigt, bis hin zu Matas „100 dni do matury“ (100 Tage bis zum Abitur), dessen Popularität in der Zeit der Immatrikulation zunimmt. Das Hören von Musik ist eng mit dem verbunden, was die Hörer gerade erleben. Andere Playlists feiern das ganze Jahr über verschiedene Feiertage wie Halloween, den Valentinstag oder den Maifeiertag.

2024 war voll von viralen Momenten, die das Jahr prägten. Die Online-Kampagne, mit der Pitbull nach Polen geholt werden sollte, machte „Guantanamera“ zu einem Hit, und JoJo Siwas Song „Yesterday’s Tomorrow’s Today“ eroberte mit seinem Disco-Polo-Sound unerwartet die Herzen der polnischen Hörer.

Die Rolle der Filme

Auch Filme haben eine wichtige Rolle bei der Popularisierung von Musical-Hits gespielt. Beispiele dafür sind „Unwritten“ aus dem Film „Tylko nie Ty“  (Bloss nicht du) oder „Murder on the Dancefloor“ aus „Saltburn“, das in diesem Jahr die Herzen des Publikums eroberte. In Polen war die bekannte romantische Komödie „Nigdy w życiu!“ (Nie im Leben) sehr beliebt und löste den Trend der „Judithisierung“ aus, der uns Hits von vor zwei Jahrzehnten wiederentdecken ließ.

In den heimischen Gefilden sind interessante Beispiele für virale Geschichten die Hits „Sophia Loren“ von Tymek und “Długość Dźwięku Samotności” (Die Länge des Klangs der Einsamkeit) von Myslovitz. Ersterer wurde zwar schon vor drei Jahren veröffentlicht, hat aber erst jetzt die Spitze der Charts erreicht, während letzterer ein Hit ist, der im Jahr 2024 seinen Status als Klassiker der polnischen Musik gefestigt und gleichzeitig neue junge Fans gewonnen hat.

Positive Entwicklung

“Die diesjährige Wrapped zeigt die dynamische Entwicklung der polnischen Musikszene, in der einheimische Künstler nicht nur dominieren, sondern auch innovativ sind, Genres kombinieren und den Soundtrack einer ganzen Generation schaffen. Die zunehmende Zahl polnischer Künstlerinnen an der Spitze der Charts bestätigt den wachsenden Einfluss der Frauen in der lokalen Musikindustrie und ihre wichtige Rolle bei der Gestaltung der Musikszene – wir sind Zeugen eines kulturellen Wandels, der bei den polnischen Hörern auf große Resonanz stößt. Gleichzeitig ziehen globale Trends und Nostalgie weiterhin die Aufmerksamkeit der Hörer auf sich, was beweist, dass Musik sowohl ein Spiegelbild unserer Wurzeln als auch eine Verbindung zu dem, was in der Welt passiert, ist“, fasst Mateusz Smółka, Editorial Lead bei Spotify, die Ergebnisse von Wrapped 2024 zusammen.

Die beliebtesten Künstler, Songs und Alben in Polen und weltweit im Jahr 2024

Meistgehörte Künstler in Polen:

  1. Taco Hemingway
  2. Gibbs
  3. bambi
  4. Oki
  5. White 2115
  6. sanah
  7. Young Leosia
  8. Mata
  9. Szpaku
  10. Travis Scott

Die meistgehörten Songs in Polen:

  1. Kubi Producent, bambi, Fukaj, stickxr – „Woda Księżycowa”
  2. Artemas – „i like the way you kiss me”
  3. Gibbs, Opał, Jonatan, 4Money – „Drive”
  4. MODELKI, Vlodarski – „Chyba że z Tobą”
  5. Young Leosia, bambi, PG$, francis – „Przester”
  6. Kizo, Bletka, clearmind, papablessbeatz – „HERO”
  7. Vixen – „Ne Rozumiju”
  8. bambi, Young Leosia, PG$, @atutowy – „BFF”
  9. Bletka – „B012”
  10. Szpaku, Deemz – „Plaster”

Meistgehörte Alben in Polen:

  1. Oki – „ERA47”
  2. Gibbs – „SAFE”
  3. sanah – „Kaprysy”
  4. Taco Hemingway – „1-800-OŚWIECENIE”
  5. PRO8L3M – „PROXL3M”
  6. Guzior – „PLEŚŃ”
  7. Billie Eilish – „HIT ME HARD AND SOFT”
  8. Otsochodzi – „TTHE GRIND”
  9. Travis Scott – „UTOPIA”
  10. bambi – „in real life”

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount