Marlenka und Wincent, das Zwergotter-Paar im Orientarium im Zoo Lodz/Łódź, sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Im Juni 2022 haben sie schon zwei Weibchen bekommen. Dieses Mal fanden die Tierpfleger in der Otterhöhle tatsächlich vier Jungtiere.
“Man sieht, dass sich die Zwergotter im Orientarium ausgezeichnet fühlen. Dort haben sie nämlich ein geeignetes Gehege und ein Becken mit Filterwasser, und das alles fördert den Familienzuwachs”, informiert Tierpfleger Michał Sokołowski.
Gesellige Tiere
Bislang verbringen die Jungtiere die ganze Zeit im Otterlager, doch in kurzer Zeit wird die Mutter anfangen die Tiere außerhalb des sicheren Ortes zu befördern und man wird die Kleinen im Gehege und im Becken sehen können.
Zwergotter sind äußerst gesellige Tiere. Die älteren Geschwister bleiben weiterhin in der Nähe der Eltern, dazu kommt auch, dass die großen Schwestern sich um die Otter-Babys kümmern, wenn die Mutter baden geht. “Sie kümmern sich gemeinsam um die Mutter, indem sie ihr Fische direkt zum Otterlager bringen. Die Otter haben sich verändert, seitdem die Familie sich vergrößert hat. Marlenka ist eine erfahrenere Mutter und Wincent hat sich zu einem ernsten Beschützer der Herde entwickelt”, beschreibt Sokołowski.
Quelle: Łódź.pl