Das Musikevent wird live vom Schönbrunner Schlosspark in Wien übertragen.
Das Orchester der Wiener Philharmoniker, ist eins der besten auf der ganzen Welt. Jahr für Jahr laden sie die Bewohner Wiens, zum Freikonzert beim Schloss Schönbrunn, ein. Zu dem Ereignis kommen bis zu 100.000 Besucher, es lockt auch viele Zuschauer vor die Fernseher. 2016 wurde das Konzert erstmals auch in vielen, europäischen Städten, live übertragen. Es erwies sich als ein solcher Erfolg dass dies in diesem Jahr wiederholt wird. In Barcelona, Seoul, Peking und Warschau wird man dieses außergewöhnliches Ereignis miterleben können.
Der weltbekannte, deutsche Pianist und Dirigent, Christoph Eschenbach, wird das Orchester beim Konzert führen. 2011 wurde ihm die künstlerische Leitung des National Symphony Orchestra in Washington, D.C. und dessen Spielstätte John F. Kennedy Center for the Performing Arts anvertraut. An seiner Seite wird die weltbekannte, amerikanische Opernsängerin, Renée Fleming auftreten.
Das Konzert wird im Warschauer Königsschlossgarten übertragen, für die Besucher hat man Picknickdecken und, wenn es regnen sollte, Regencapes vorbereitet. Beim schlechtem Wetter in Wien, wird das Konzert am nächsten Tag stattfinden. Wer daran teilnehmen möchte, doch sich gerade nicht in Wien oder Warschau befindet, hat die Gelegenheit das Ereignis im TV nachzuholen. Am Donnerstag um 21:05 auf ORF 2 und um 21:55 auf 3sat. Am Samstag wird es vom ORF III um 20:15 übertragen. Im Radio wird man das Konzert am 21 Juni auf dem Radiosender Ö1 um 14:05 nachholen können. Auch in der ORF-TVthek ist es als Live-Stream und dann als Video eine Woche erhältlich.
Das Motto der diesjährigen Auflage sind „Märchen und Mythen“ , die Werke werden die Zuhörer in eine Musikwelt voller Magie und Zauberei versetzen.
Quelle: wien.info, facebook.pl
Foto: eonhard.konitsch [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons