fbpx

Erinnerung an Polen vor 40 Jahren

So lernte Bruce Dickinson von Iron Maiden den polnischen Wodka zu trinken

Teilen:
Iron Maiden, Polen, Kultur, Tradition, Geschichte, Konzert

Vor vierzig Jahren, am 9. August 1984 ging die Band Iron Maiden auf ihre erste polnische Tournee, die Warschau / Warszawa, Łódź / Lodz, Posen / Poznań, Breslau / Wrocław und Hindenburg / Zabrze umfasste. Für die britischen Musiker war ein Besuch hinter dem Eisernen Vorhang ein großes Erlebnis.

In einem Interview für „The Independent“ erinnern sich die Band-Mitglieder von Iron Maiden zusammen mit ihrem Manager an die damalige Atmosphäre bei den Konzerten in Polen. Bruce Dickinson sagte: „Niemand wollte dort Russen haben. Polen waren für die Freiheit und betrachteten die Russen als einen weiteren Okkupanten. Erst die Nazis, jetzt die Russen.”

Iron Maiden spielte bei einer polnischen Hochzeit

Zudem soll die Band versehentlich auf einer polnischen Hochzeit einen Auftritt gehabt haben. Dickinson erinnerte sich im Gespräch mit „The Independent“:

Anzeige

„Wir spielten Smoke on the Water, weil alle den Song kannten. Ob sie wussten, wer wir waren? Ich glaube nicht”.

Eindrücke von Polen 

Was ihm jedoch klar in Erinnerung blieb, ist das Trinken eines polnischen Wodkas: „Wir stellten fest, dass die Welt eine andere Farbe bekam, nämlich rosa. Rosa sahen wir noch am nächsten Morgen, weil unsere Augen ganz rot waren”.

Der Manager der Band, Rod Smallwood, erinnert sich an die damals chaotischen, grauen und armen Städte in Kontrast zu einer so stolzen Nation. Dickinson sprach von einer düsteren Atmosphäre: „Es gab nichts in den Geschäften, es gab keine Unterhaltung, es herrschte eine Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit. Die Geschichte Polens ist eine Geschichte aufeinanderfolgender Tragödien”.

Quelle: The Independent

Foto: ironmaiden.com/ John McMurtrie

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount