Ein buntes Treiben

Redyk. Der herbstliche Almabtrieb in Szczawnica steht vor der Tür

Teilen:
redyk, almabtrieb, Szczawnica, Goralen, Schafe, Hirten, Musik, abtrieb, polen

Der Herbst-Almabtrieb (pol. redyk) in Szczawnica erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist eines der spektakulärsten und traditionellsten Feste, das man in den polnischen Bergen feiert.

Der spektakulärste und idyllischste Almabtrieb im Herzen der Pieninen / Pieniny findet bereits am 10. und 11. Oktober statt. Es handelt sich um ein außergewöhnliches Fest, das die Kultur und die Bräuche der Pieninen-Goralen sowie die Traditionen der Schäfer fördert. 

Touristen können Schafe bewundern, welche die Hirten und Schäferhunden durch die Straßen treiben. Dabei erklingt natürlich laute Goralen-Musik, in Begleitung von Pferdekutschen, prächtig gekleideten Pieninen-Goralen und einem bunten Pferdegespann. 

Anzeige

Zu hören gibt es das Blöken der Schafe, das Stampfen der Hufe, das Läuten der Glocken und die Rufe der Hirten. Außerdem warten auf die Teilnehmer dieses Spektakels Open-Air-Veranstaltungen, bei denen regionale Bands und polnische Musikstars auftreten.

Unterkunftsmöglichkeiten rund um Szczawnica

Der Herbst-Almabtrieb in Szczawnica erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist eines der spektakulärsten und traditionellsten Feste, das man in den polnischen Bergen feiert. Dabei können die Touristen nicht nur wunderschöne Aussichten genießen, sondern auch etwas über die lokalen Traditionen und die Hirtenkultur erfahren.

Die Unterkünfte in Szczawnica sind zu dieser Zeit sehr gefragt. Auf Plattformen wie Booking.com und Nocowanie.pl sind die meisten Zimmer bereits ausgebucht. Wer trotzdem teilnehmen möchte, sollte frühzeitig buchen. 

Alternativen bieten die umliegenden Orte wie Czorsztyn, Kluszkowce oder Kacwin. Dort kostet eine Übernachtung für zwei Personen im Durchschnitt 300–400 PLN. Je näher das Ereignis rückt, desto schwieriger wird es, freie Zimmer zu finden. 

Andere Herbst-Almabtriebe in Polen

Der Almabtrieb findet nicht nur in Szczawnica statt. Im Herbst gibt es viele weitere traditionelle Veranstaltungen in Polen. So wird der Almabtrieb in Kluszkowce am 18. Oktober gefeiert. Auch Ochotnica Dolna, Lipnica Wielka und zahlreiche kleinere Orte organisieren ähnliche Feste. 

Bereits Ende September finden die Redyki in Węgierska Górka und Zawoja statt. Besonders beeindruckend ist der Almabtrieb von Baca Józef Klimowski, welcher die Schafe aus dem Niederen Beskiden nach Krynica führt – eine Strecke von 180 km in sechs Tagen. Bei allen Veranstaltungen können Besucher traditionelle Speisen probieren, regionale Musik genießen und die authentische Atmosphäre der polnischen Bergkultur erleben.

Und so sah der Herbst-Almabtrieb in Szczawnica im letzten Jahr aus:

Quelle: rmf24

Foto: Facebook/REDYK FEST, Szczawnica, Pieniny Spa Resort

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Comment
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
trackback

[…] feierliche Redyk, also der traditionelle Almabtrieb, fand in Szczawnica am 10. Oktober zwischen 12 und 14 Uhr statt. Schon Stunden zuvor war das Kurstädtchen fast vollständig […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount