Das Rawa Blues Festival ist einzigartig. Weltweit gibt es kein größeres In-Door Blues Festival. Dieses Jahr findet es bereits zum 39. Mal statt. Es ist eine der ältesten polnischen Veranstaltungen dieser Art.
In den ersten 10 Jahren wurde das Festival als ganztägige Blues-Session an verschiedenen Orten organisiert. Mit der Zeit entwickelte es sich in den frühen 90er Jahren zu einem internationalen Bluesfestival. Seitdem laden die Organisatoren die größten und berühmtesten Blues-Künstler der Welt nach Kattowitz/Katowice ein.
„Weitreichende Kontakte zu Musikern und Veranstaltern in Westeuropa und den USA haben es uns ermöglicht, viele legendäre Bluesstars zum Rawa Blues einzuladen. Unter den Künstlern, die beim Rawa Blues Festival spielten, wurden viele für Auszeichnungen, wie den Grammy und den Blues Music Award nominiert oder sogar Preisgekrönt“, lesen wir auf der Seite des Veranstalters.
So läuft es ab
Seit einigen Jahren beginnt das Festival mit Workshops und dem Freitagskonzert im Saal des NOSPR. Die Konzerte am Samstag im Kattowitzer „Spodek“ beginnen um 11. 00 Uhr. Anfangs steht die kleine Bühne im Mittelpunkt, wo die Musiker um den Publikumspreis und gleichzeitig um den Auftritt auf der Großen Bühne kämpfen. Die Konzerte auf der Hauptbühne finden ab 15. 00 Uhr statt und gegen 18. 00 Uhr beginnt das Abschlusskonzert, bei dem die besten Künstler aus aller Welt auftreten.
Das erwartet die Besucher
Von Jahr zu Jahr laden die Organisatoren immer bekanntere Künstler und Bands aus der Blues-Szene zum Rawa Blues Festival ein. Dieses Jahr erwartet die Besucher ein breites Spektrum an polnischen, sowie internationalen Musikern. Unter den Künstlern erscheinen Namen wie Irek Dudek, Victor Wainwright und The Train. Wie jedes Jahr können sich die Bluesfans auf ein Fest der Sinne freuen.
Dieses Jahr findet das Festival am elften und zwölften Oktober in Kattowitz/Katowice statt.
Die Tickets kann man über die Website des Festivals www.rawablues.com kaufen.