fbpx

Unter weltbekannten Werken

Polnisches Gemälde im größten Museum der Welt

Teilen:
stańczyk, bild, gemaelde, matejko, hofnarr, ausstellung

Im größten Museum der Welt wurde eine Ausstellung eröffnet, die Bilder von Narren und Verrückten vom Mittelalter bis zur Romantik zeigt. „Stańczyk“ von Jan Matejko ist eines von den dreihundert Werken, die im Pariser Louvre zu sehen sind.

Der Heilige Franz von Assisi, der Philosoph Aristoteles, der Ritter Lancelot, Martin Luther, der Hofnarr und der König des Karnevals. Dies sind einige der vielen Figuren, die in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance die „Gesichter der Verrückten“ symbolisieren. Auf sie bezieht sich auch der Titel der Ausstellung im Louvre. Aus 90 Museen in den Vereinigten Staaten und Europa wurden Werke nach Frankreich gebracht. Vor allem Manuskripte, Wandteppiche, Skulpturen und Gemälde. Zu sehen ist auch das Gemälde von Jan Matejko – „Stańczyk“ – aus dem Nationalmuseum in Warschau.

“Das Gemälde erscheint uns fantastisch“, so die Ausstellungskuratorin Elisabeth Antoine-Koenig. “Es symbolisiert perfekt die Form der Wiederbelebung, die vor allem in Frankreich während der Romantik um die Figur des Narren stattfand. Er ist als Hofnarr dargestellt, in seinem typischen Kostüm, hinten, im Hintergrund, sind aber Sorgen und politische Entwicklungen des 19. Jahrhunderts abgebildet, erklärt die Louvre-Expertin.

Anzeige

Das Gemälde von Jan Matejko im Louvre ausgestellt

Das Gemälde von Jan Matejko hängt im letzten Saal. Dieser ist den Werken von Künstlern wie Gustave Courbet, Francisco Goya und Victor Hugo gewidmet. “Ich habe gehört, wie die Direktorin des Louvre, die die Besucher durch die Ausstellung führte und das Gemälde von Stanczyk zeigte, sagte, dass sie sehr bewegt war, als sie die Leinwand sah. Ich denke, das ist die beste Empfehlung, um ‚Stańczyk‘ im Louvre zu sehen“, sagte Joanna Wajda, Direktorin des Polnischen Instituts in Paris.

Es ist die zweite Louvre-Ausstellung, in der „Stańczyk“ zu sehen ist, aber die erste, die im Pariser Hauptsitz des Museums stattfindet. Vor fünf Jahren war das Gemälde in der Louvre-Abteilung in Lens (Nordfrankreich).

Die Ausstellung „Gesichter der Verrückten“ ist bis zum 3. Februar zu sehen.

Quelle: tvp.info

Foto: Facebook/Muzeum Narodowe w Warszawie

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount