Die internationale Jury des European Beer Star, des größten und wichtigsten Bierwettbewerbs in Europa, hat zum 20. Mal Medaillen an die besten Biervertreter in 74 Kategorien vergeben. In diesem Jahr war zum ersten Mal eine davon die Kategorie der Biere, welche im Grätzer Stil gebraut wurden. Unter den Interpretationen dieses klassischen Stils, der in vielen Ländern der Welt gebraut wird, erwies sich das Grätzer Bier aus der Brauerei Grätz/Grodzisk Wielkopolski als das beste.
Traditionelles polnisches Bierrezept erobert die Welt
Der November 2023 wird definitiv in die Geschichte des polnischen (und weltweiten) Bierbrauens eingehen. Die Brauerei Grätz/Grodzisk hat ein traditionelles Rezept herausgebracht und dafür gekämpft, dass der Schutz der Wortmarke „piwo grodziskie“ (Grätzer Bier) für ungültig erklärt wird. Und warum? Die Großpolnische Brauerei sieht das Grätzer Bier/Grodzisz in erster Linie als einen polnischen Beitrag zum weltweiten Brauereierbe, mit dem man sich nicht nur rühmen, sondern den man auch bekannt machen sollte.
Die kultige Komposition, die eine Kombination aus feiner Rauchigkeit von in Eiche geräuchertem Weizenmalz, edler Hopfung und hoher Sättigung darstellt, ist eine faszinierende Herausforderung für jeden Brauer. Jetzt kann sie Brauereien aus der ganzen Welt inspirieren, sich an der Wiederbelebung dieses Stils zu beteiligen.
Polnisches Bier gewinnt den Wettbewerb mit 2.365 Bieren
Der renommierte European Beer Star-Wettbewerb findet seit 2004 statt. Jedes Jahr wählt und zeichnet eine Jury bestehend aus internationalen Experten, Branchenjournalisten und erfahrenen Brauern – insgesamt 150 professionelle Juroren – Brauereien in vielen Kategorien aus. An dem Wettbewerb können Biere aus aller Welt teilnehmen, unabhängig von der Größe der Brauerei.
Der Wettbewerb ist offen für alle – es bewerben sich nicht nur bekannte Großbrauereien, sondern auch kleine Brauereigaststätten, die Bier nur vor Ort brauen. „Das ist ein großer Vorteil unseres Wettbewerbs – alle Biere konkurrieren auf dem gleichen Niveau“, erklärt Stefan Stang, Geschäftsführer des Veranstalters, Private Brauereien Bayern e.V.
In diesem Jahr fand die Preisverleihung am 29. November in Nürnberg statt. Insgesamt 2.365 Biere in 74 verschiedenen Kategorien konkurrierten um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Erfahrene Juroren aus aller Welt bewerteten und prämierten die drei besten Biere jeder Kategorie. In der Kategorie Grätzer Bier/piwo grodziskie gewann in diesem Jahr das Bier aus dem Heimatort des Stils.
Was ist Graetzer Bier/piwo grodziskie?
Grätzer Bier/piwo grodziskie ist eine neue Kategorie im Wettbewerb, aber die geschriebene Geschichte des Stils selbst reicht bis ins Jahr 1601 zurück. Es ist berühmt für seine Champagner-Kohlensäure, seine Leichtigkeit und die perfekte Balance von Rauch, Hopfen, leichter Weizenmalzigkeit und spürbarer Bitterkeit.
Obwohl das Grätzer Bier die einzige polnische Biersorte ist, ist sie nicht für alle Verbraucher in Polen erkennbar. Laut der neuesten Studie von SW Research im Auftrag von Browar Grodzisk wissen bis zu 82% der Polen nicht, dass sie einen einheimischen Bierstil genießen können.
Quelle: portalspozywczy