Gemäß der jahrelangen Tradition wurden am Tag vor der Bekanntgebung der Oscar-Nominierungen die Nominierungen für die Goldene Himbeere bekanntgegeben. Für die berühmte Anti-Auszeichnung wurden wiedermals die Verfilmungen der Erotik-Romane von Blanka Lipńska nominiert.
Im Jahr 2021 erhielt der Erotik-Film “365 Tage” als erste polnische Produktion einen der wohl berühmtesten Filmpreise – die Goldene Himbeere. Die Golden Raspberry Award Foundation hat damals Tomasz Klimal in der Kategorie schlechtestes Drehbuch ausgezeichnet.
Blanka Lipińska versteckte ihre Enttäuschung über das Urteil der US-amerikanischen Jury nicht. Der Erotik-Film wurde damals nämlich in 6 Kategorien nominiert. Die Buchautorin hoffte auf mehr Auszeichnungen. “Ich würde wahrscheinlich ein anderes Gesicht machen, wenn ich in der Hauptkategorie, also der schlechteste Film, gewinnen würde. Aber keine Sorge, in einer Kategorie habe ich gewonnen, was zum Rekord in diesem Land gehört, da kein Pole davor dafür nominiert wurde, geschweige denn den Preis gewonnen hat. Als wir das Drehbuch zum Film “365 Tage” geschrieben haben, habe ich gesagt, dass ich möchte, dass der Film eine Goldene Himbeere bekommt. Auf einen Oscar hatten wir keine Chance, allerdings ist die Goldene Himbeere etwas, was das zweite in der Reihenfolge ist und genau die wollten wir bekommen”.
Neue Filme – neue Nominierungen
Die Autorin “drohte” auch, dass eine Goldene Himbeere und sechs Nominierungen nicht das einzige sind, was sie leisten kann. “Ich habe noch zwei Bücher und die plane ich zu verfilmen”, informierte Lipińska. Und sie hielt ihr Versprechen. Ihre Träume von den Auszeichnungen können wieder einmal in Erfüllung gehen, da “365 Tage: Dieser Tag” und “Weitere 365 Tage” Nominierungen für die Goldene Himbeere in zwei Kategorien erhielten: “Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung” und “schlechtestes Leinwandpaar”.
In der zweiten Kategorie haben die Jurymitglieder viel Kreativität bewiesen, da neben dem polnischen Paar auch beispielsweise Tom Hanks und sein mit Latex bedecktes Gesicht aus dem Film “Elvis” nominiert wurden. In der Kategorie “schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung” wurden die Filme “365 Tage: Dieser Tag” und „Weitere 365” als ein Projekt betrachtet. Die Konkurrenten der polnischen Verfilmungen sind “Blond” von Netflix, Disneys “Pinocchio”, “Feuerkind” und “Jurassic World: Ein neues Zeitalter”.
Nominierte in der Hauptkategorie
Zwar schaffte es der polnische Film nicht, eine Nominierung in der Hauptkategorie, also der schlechteste Film des Jahres, zu bekommen, dennoch bleibt das Ergebnis spannend. Es wurden die Filme “Blond”, “Pinocchio”, “Good Mourning”, “The King’s Daughter“ und “Morbius” nominiert. Bekannte Hollywood-Schauspieler, die im Kampf um eine Goldene Himbeere stehen, sind u.a. Tom Hanks, Sylvester Stallone, Jared Leto, Diana Keaton und Penelope Cruz.
Quelle: WP