Helena Mańkowska ist in dem Spiel Resident Evil eine der wichtigsten Personen. Ihr Abbild wurde für die Hauptantagonistin verwendet – Alcina Dimitrescu.
Cosplay ist eine Art Hobby, Kunst. Cosplayer beschäftigen sich mit der Erschaffung von Kostümen, die sie aussehen lässt, wie verschiedene fiktive Personen. Meistens sind das Figuren aus Videospielen oder Fantasyfilmen. Die Liebhaber dieser Art von Kunst lassen sich sehr oft von Mangas oder Anime-Produktionen – meist aus Japan – inspirieren. Ein wichtiges Element des Cosplays ist in der Regel Bodypainting, also die Kunst, den Körper zu bemalen.
Die Costplayer kann man oft auf verschiedenen Themenveranstaltungen treffen. Die bekanntesten Veranstaltungen in Polen in diesem Bereich sind die Poznań Game Arena, Pyrkon (beide in Posen/Poznań), Falkon in Lublin oder Intel Extreme Masters in Kattowitz/Katowice. Hier kann man meistens auf Fans von Videospielen treffen – vor allem Computer-Rollenspielen, aber auch anderen. Im letzten Jahr stieg die Popularität der Figuren von Fortnite: Battle Royale.
Eines der beliebtesten Spiele in letzter Zeit ist Resident Evil: Village, also der achte Teil der berühmten Serie. Auf Instagram gibt es viele Projekte, die mit diesem Titel verbunden sind. Doch ein Projekt ist besonders einzigartig. In die Rolle von Lady Dimitrescu schlüpfte Helena Mańkowska hinein, deren Gesicht für die Zwecke der Produktion des Spiels verwendet wurde.
Die Schauspielerin veröffentlichte auf ihrem Instagramprofil Fotos, auf denen sie der Figur aus Resident Evil zum Verwechseln ähnlich aussieht. Sie zeigte einen charakteristischen Hut und ein weißes Kleid, das einen großen Eindruck macht. Man muss auch auf das Make-up achten, dank dem das Gesicht des Models fast identisch mit dem ist, das man im Spiel sehen kann.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass Mańkowska regelmäßig als Zweitbesetzung und Stuntfrau in vielen Filmen auftritt. Auf der großen Leinwand ersetzte sie u.a. die berühmte Mila Jovovich. Derzeit lebt und arbeitet sie in Barcelona.