Unter dem Hashtag #gastropomaga hat ein Restaurant aus Białystok/Bjelostock eine Aktion gestartet, dank der Ärzte und Krankenhauspersonal kostenlose Mahlzeiten bekommen.
„Ihr helft uns diese schwere Zeit zu überstehen, indem ihr Piroggen per Lieferung bestellt. Wir helfen dem medizinischen Personal, indem wir ein warmes und hochwertiges Mittagessen liefern“. Dies hat der Piroggenladen Soodi aus Białystok/Bjelostock auf Facebook geschrieben und startete somit eine außergewöhnliche Aktion. #gastropomaga schließen sich immer mehr Restaurants aus ganz Polen an.
Am 14. März wurden alle Restaurants, Pubs und Bars in Polen wegen der Coronavirusgefahr geschlossen. Eine einzige Ausnahme bilden Lokale, die Mahlzeiten zum Mitnehmen oder per Lieferung anbieten. In solcher Form darf man nämlich immer noch das Geschäft offen halten. Diese Anordnung soll erstmals 10 Tage dauern, doch kann auch bis zu 2 Monaten gelten.
Um sich bei allen Kunden zu bedanken, die in den für die Gastronomie schwierigen Zeiten, immer noch Essen bestellen, hat sich das Pirrogenrestaurant Soodi entschieden, die polnischen Ärzte und das Krankenhauspersonal etwas zu unterstützen. „Unsere Situation ist schwierig, das werden wir nicht verbergen. Doch man kann unsere Probleme nicht mal teils mit dem vergleichen, gegen was das polnische Gesundheitswesen ankämpft“ schrieb man auf der Facebookseite von Soodi. Das Krankenhauspersonal bekommt jeden Tag kostenlos Piroggen und eine Suppe. Man hat auch bereits gesagt, dass andere Krankenhäuser in der Nähe mit Mahlzeiten versorgt werden sollen und die Aktion so lange andauern wird, wie nötig.
#gastropomaga wurde bereits so beliebt, dass Restaurants aus dem ganzen Land sich der Aktion anschließen und helfen.
View this post on InstagramA post shared by Soodi Pierogarnia (@soodipierogarnia) on
View this post on InstagramA post shared by FITCAKEnosugarNOproblem (@fitcakenosugarnoproblem) on
View this post on InstagramA post shared by Cozzi (@cozziristorante) on
View this post on InstagramA post shared by Krowarzywa Vegan Burger ??? (@krowarzywa) on
View this post on InstagramA post shared by Muszla Gdynia ???? (@muszlagdynia) on