Polen wird beim nächsten Eurovision Song Contest von Blanka mit dem Lied „Solo“ vertreten. Für viele war die Entscheidung eine ziemliche Überraschung. In der Öffentlichkeit sind Stimmen der Unzufriedenheit zu hören.
In Polen fand das Konzert „Tu bije serce Europy“ (dt. „Hier schlägt das Herz Europas“) statt, bei dem der Vertreter für die diesjährige Eurovision ausgewählt wurde. 10 Künstlerinnen und Künstler kämpften um die Möglichkeit, Polen beim Eurovision Song Contest zu repräsentieren:
-
Natasza — „Lift U Up“
-
Kuba Szmajkowski — „You Do Me“
-
Ahlena — „Booty“
-
Dominik Dudek — „Be Good“
-
Alicja Szemplińska — „New Home“
-
Felivers — „Never Back Down“
-
Maja Hyży — „Never Hide“
-
Jann — „Gladiator“
-
Blanka — „Solo“
-
YAN — „Champion“
Zu Beginn des Konzerts trat die Band Kalush Orchestra, der Gewinner des letztjährigen Eurovision Song Contests, auf. Nach allen Auftritten wählte das Publikum und die Jury den Gewinner. Letztendlich konnte Blanka den Sieg holen.
Wer ist die diesjährige Vertreterin Polens?
Blanka wurde am 23. Mai 1999 in Stettin/Szczecin geboren. Sie ist halb Polin, halb Bulgarin. Bereits im Alter von 14 Jahren schrieb sie ihren ersten Song. Ihr musikalisches Talent, Tanzen und fließendes Englisch lernte sie während ihres Aufenthalts in den USA. Den größten Teil ihres Lebens verbrachte sie jedoch in Polen. Berühmt wurde sie im Jahr 2021, als sie im Programm „Topmodel“ erschien. Im selben Jahr begann Blanka ihre Musikkarriere.
Zuschauer empört mit der Entscheidung
Solche Emotionen haben die polnischen Vorentscheidungen für den Eurovision Song Contest seit 2016 nicht mehr hervorgerufen. Die diesjährigen Favoriten waren Alicja Szemplinska und Jann. Zur Überraschung aller gewann Blanka.
Der 67. Eurovision Song Contest findet am 9. , 11. und 13. Mai 2023 in der Liverpool Arena statt.
Quelle: Onet