fbpx

Polen mit einem der pessimistischsten Ausblicke in die Zukunft

Teilen:
Foto: Symbolbild/Pixabay

Nur 37 % der Bewohner Polens im Alter von 18-29 Jahren blicken optimistisch in die Zukunft. Der restliche Teil ist äußerst pessimistisch eingestellt.

Eurofound (Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen) hat über die Situation junger Menschen in Europa vor der Pandemie und deren direkte Auswirkungen auf Beschäftigung, Bildungsniveau, psychische Gesundheit und Zukunftsvorstellungen berichtet. Dabei stellte sich heraus, dass mit jeder weiteren Welle der Coronapandemie und Lockdowns immer weniger Menschen positiv in die Zukunft schauten.

Im Frühling 2020 waren rund 50 % der Polen positiv auf die Zukunft eingestellt. Im Sommer waren es nur noch 35 %. Bei der dritten Befragung im Frühling 2021 lag dieser Wert bei 37 %. Es ist das zweitschlechteste Ergebnis im Ranking. Dabei liegt die durchschnittliche Quote in der EU bei 50 %. Eine völlig andere Situation als in Polen ließ sich in Malta, Lettland und Slowenien beobachten. Dort blicken rund 70 % der Menschen positiv in die Zukunft.

Anzeige

Die Besorgnis über die Arbeitsplatzunsicherheit unter der jungen Bevölkerung in der EU insgesamt stieg von 34 % in der ersten Erhebungsrunde auf 42 % in der zweiten Erhebungsrunde. Im Frühjahr 2021 ist sie wieder auf 32 % zurückgegangen.

Eurofound hat auch das Vertrauen der jungen Menschen in die Regierung, und der EU untersucht. Dabei wurde das Vertrauen auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Das Ergebnis? Das größte Vertrauen in die Regierung haben nordische Ländern (7,2) und das niedrigste Westeuropa (4,0). Was die EU angeht, liegt bei jungen Menschen in Osteuropa das Vertrauen bei 6,4 und in den nordischen Ländern bei 6,8.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount