Sensationeller Fang in Rybnik

Polen brechen Angel-Weltrekord. Das ist der größte Wels der Welt

Teilen:
Rybnik, Polen, Weltrekord, Der größte Wels der Geschichte, Polnische Angelakademie, Rybniker Stausee, Zalew Rybnicki, Wels, Rekordfang, Welsrekorde,

Die Polnische Angelakademie (Polska Akademia Wędkarska) hat auf ihrer Facebook-Seite einen außergewöhnlichen Erfolg bekannt gegeben. Polnischen Anglern ist es gelungen, im Rybniker Stausee (Zalew Rybnicki) einen Wels mit einer Länge von 292 Zentimetern zu fangen. Damit wurde der bisherige Weltrekord übertroffen – der bislang größte bekannte Wels stammte aus dem italienischen Fluss Po und maß 285 Zentimeter.

Rekordfang bei Angelwettbewerb

Der Rekordfisch wurde während eines Spinnangel-Wettbewerbs gefangen. Einer der Teilnehmer, Krzysztof Pyra, berichtete im Gespräch mit der polnischen Presse, dass der Kampf mit dem gigantischen Fisch rund eine halbe Stunde gedauert habe.

Der Erfolg sei laut den Anglern nur dank der besonderen Bedingungen im Rybniker Stausee möglich gewesen – vor allem in der Nähe des Kraftwerks, dessen warmes Wasser das Wachstum von Welsen begünstigt.

Anzeige

Nach dem Messen und Fotografieren wurde der Fisch wieder freigelassen, ganz im Sinne der ethischen Grundsätze des Angelns.

Die Geschichte der Welsrekorde

Der bisherige polnische Rekord lag bei 261 Zentimetern. Diesen Fisch fang man 2021 in der Weichsel in Masowien. In Europa gab es bisher größere Exemplare unter anderem in Tschechien (264 cm) und Serbien (275 cm).

Lange Zeit galt jedoch der Wels aus dem italienischen Po, der 2023 285 Zentimeter lang war, als unangefochtener Rekordhalter. Nun hat der Fisch aus Rybnik den italienischen Giganten übertroffen – um ganze sieben Zentimeter.

Quelle: onet

Foto: facebook / @Polska akademia Wędkarska

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount