fbpx

Piastenmuseum mit neuem Ausstellungspavillon

Teilen:
Foto: lednicamuzeum.pl

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde der neugestaltete Sitz des Museums der Ersten Piasten in Dziekanowice in der polnischen Woiwodschaft Wielkopolska (Großpolen) fertiggestellt. Neben der neu gestalteten archäologischen Ausstellung rund um die Geschichte Polens eröffnete auch eine Galerie mit Gemälden des zeitgenössischen Malers Tadeusz Sobkowiak. Zudem wird die Neugestaltung des Außengeländes abgeschlossen.

Auf einer Insel im Lednica-See befand sich zur Zeit der Gründung des ersten polnischen Staates eine der Hauptburgen von Herzog Mieszko I. und seinem Sohn Bolesław Chrobry, dem ersten gekrönten König Polens. An deren Südende legten Archäologen eine frühpolnische Burg mit einem Durchmesser von rund 40 Metern frei. Erhalten blieben Reste des Hauptgebäudes mit Kapelle sowie einer etwas nördlicher gelegenen Kirche. Dort vermuten Wissenschaftler einen der möglichen Orte des Übertritts Mieszkos zum christlichen Glauben.

Das Museum der Ersten Piasten entstand bereits 1969 rund um dieses Eiland. Bisher war die Hauptausstellung in der geräumigen Scheune eines ehemaligen Gutshofes in Dziekanowice untergebracht, etwa 900 Meter südlich der Insel am Seeufer. Das Ensemble wurde seit 2019 modernisiert und um einen Glaskubus erweitert. Scheune und Neubau sind durch einen geräumigen Zwischenbau miteinander verbunden. Im modernen Kubus befinden sich zudem Werkstätten, Lehr- und Workshopräume sowie Konferenzsäle.

Anzeige

Zum Gesamtensemble gehört auch ein kleines Freilichtmuseum mit Gebäuden aus dem 16. bis 18. Jahrhundert direkt gegenüber der Insel am Festlandufer. Filialen des Museums sind auch weitere frühpolnische Piastenburgen in Giecz, Grzybów und Radzim. www.lednicamuzeum.pl

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount