Eines der Wandgemälde in Oppeln/Opole wurde im Street Art Cities Awards aufgezeichnet.
In der neuesten Auflage des internationalen Kunstwettbewerbs Street Art Cities Award wurde eine Polnische Stadt ausgezeichnet. Das Wandgemälde, welches eine Hommage an den Sänger Czesław Niemen ist, wurde als eines der besten weltweit ausgezeichnet. Das Werk des Künstlers Przemysław “Sainer” Blejzyk ist auf einem der Wohnblöcke in Oppeln/Opole zu bewundern.
Street Art Cities Awards
Der internationale Wettbewerb würdigt jedes Jahr die herausragendsten Werke der urbanen Kunst weltweit. Veranstaltet wird er von den Initiatoren der Online-Plattform Street Art Cities, die seit 2016 die interessantesten Wandgemälde aus aller Welt dokumentieren.
Die Preise werden in vier Kategorien vergeben: „Bestes Wandgemälde der Welt“, „Auszeichnung der Experten“, „Stadt mit der besten Street Art“ sowie „Wahl der Künstler“. In der letztgenannten Kategorie entscheidet ein Künstlerpanel innerhalb der Jury über jene Werke, die aus künstlerischer Sicht als besonders hochwertig gelten. Und in genau dieser Kategorie wurde das Wandgemälde in Oppeln/Oppeln ausgezeichnet.
Wandgemälde in Oppeln/Opole
Das Werk von Pzemysław “Sainer” Blejzyk ist Teil des Oppelner Projekts „Muzyczne Murale“ (dt. Musikalische Wandgemälde). Ab dem Jahr 2020 wird in der Stadt jedes Jahr ein Wandgemälde zu Ehren eines polnischen Künstlers geschaffen. Auf den Gebäuden der Stadt kann man aktuell unter anderen Anna Jantar, Krzysztof Krawczyk, Andrzej Nowak, Zbigniew Wodecki, Michał Bajor und Czesław Niemen bewundern.
Quelle: rp
Foto: Facebook/Opole