Vom 16. bis 24. September 2024 findet in Warschau die 67. Ausgabe des Festivals „Warszawska Jesień“ (Warschauer Herbst) statt. Die 1956 gegründete Veranstaltungsreihe widmet sich neuen musikalischen Strömungen aus Polen und der Welt. In diesem Jahr lautet das Motto „Przenikania“ (Durchdringungen). Besucher erwarten über 60 Konzerte, Performances, Diskussionen und Workshops, darunter viele Welt- und Polenpremieren.
Der diesjährige Warschauer Herbst widmet sich der Verschmelzung von Musikstilen aus verschiedenen Epochen und Genres. Polens bedeutendstes Event für zeitgenössische Musik präsentiert Werke, die Elemente aus dem Barock, der Renaissance, der Romantik, dem Jazz, der freien Improvisation und der traditionellen Musik integrieren. Auch Einflüsse aus der Klubszene, dem Avant-Pop und der neuen Tanzmusik finden ihren Platz.
Das Eröffnungskonzert am 16. September bestreitet das Nationale Symphonieorchester des Polnischen Radios unter der Leitung von Yaroslav Shemet. Auf dem Programm stehen Uraufführungen von Werken der estnischen Komponistin Helena Tulve sowie der polnischen Komponisten Paweł Szymański und Żaneta Rydzewska. Das Abschlusskonzert des „European Workshop for Contemporary Music“ findet am 23. September statt. Diese deutsch-polnische Workshopwoche für Nachwuchsmusiker wird bereits zum 20. Mal veranstaltet. Unter der Leitung von Rüdiger Bohn wird das Ensemble unter anderem ein von der jungen polnischen Komponistin Magdalena Gorwa eigens für das Festival geschriebenes Werk uraufführen.
Weitere Highlights sind Aufführung der Basel Sinfonietta unter Titus Engel am 19. September, der Auftritt des Black Page Orchestras aus Wien am 24. September sowie des niederländischen Orkest de Ereprijs am 25. September. Das Abschlusskonzert am 28. September bestreiten die Chopin University Big Band, das Orchester der polnischen Nationalphilharmonie sowie das Vokalensemble proMODERN gemeinsam. Neben verschiedenen Polenpremieren wird das Auftragswerk „Beatles(s)“ von Paweł Hendrich an diesem Abend als Uraufführung zu hören sein.
Informationen zum Programm unter www.warszawska-jesien.art.pl Mehr über kulturelle Veranstaltungen in Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel
polen.travel