Millionen für Polens ältestes Museum

Teilen:

Die seit Jahren andauernde Restaurierung und Erneuerung des Czartoryski-Museums in Kraków (Krakau) soll bis 2020 abgeschlossen sein.

Das Krakauer Nationalmuseum erhielt dafür unlängst Fördermittel in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro, die Gesamtkosten belaufen sich auf gut zehn Millionen Euro. Die Czartoryski-Stiftung hatte die Sammlungen und Gebäude Ende 2016 an den Staat verkauft. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Nicht nur das historische Gebäudeensemble im Norden der Altstadt soll im Zuge der Maßnahmen restauriert und mit neuer Technik ausgerüstet werden. Auch die Ausstellungsstücke werden konservatorisch behandelt und zudem digitalisiert. Das Czartoryski-Museum entstand 1801 in Puławy und ist somit die älteste museale Einrichtung Polens. Das wertvollste und teuerste Stück der Czartoryski-Sammlung, Leonardo da Vincis „Dame mit dem Hermelin“ ist seit Mai 2017 im Hauptgebäude des Krakauer Nationalmuseums ausgestellt.

www.mnk.pl

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount