fbpx

Millionen für Festung Silberberg

Teilen:
Foto: forty.pl

Für umgerechnet knapp zehn Millionen Euro wird die Festung Silberberg (Twierdza Srebrna Góra) in den kommenden Jahren saniert. Auf mehreren Kilometern Länge werden Mauern gesichert. Zudem werden archäologische Grabungen durchgeführt, fehlende Gebäudeteile ergänzt und mehr als 3.000 Quadratmeter Räumlichkeiten modernisiert.

Die 1765 bis 1777 erbaute Festung zählte zur damaligen Zeit zu den größten Militärbauten Europas und blieb uneinnehmbar. Die einst zur Grenzsicherung zwischen dem preußischen Schlesien und dem habsburgischen Böhmen errichtete Anlage verlor schon zum Ende des 19. Jahrhunderts an militärischer Bedeutung, wurde aber später zu einer wichtigen Touristenattraktion in Niederschlesien. Nun haben die ersten umfassenden Instandhaltungs- und Restaurierungsarbeiten in ihrer Geschichte begonnen.

Bereits seit März 2022 wurden im Bereich der Kavaliersschanze mehr als 365 Tonnen Schutt entfernt. Pflanzenwurzeln und Frostschäden hatten dort 1985 die Zwischendecke bersten lassen. Bis Juli 2023 soll in der renovierten Schanze eine Großleinwand installiert werden, auf der die nachgestellte Entstehungsgeschichte von Europas größter Bergfestung präsentiert wird.

Anzeige

Wiederaufgebaut werden sollen auch alle Brücken über den einstigen Wassergraben sowie die beiden 2006 aus Sicherheitsgründen geschlossenen Torbauten. Derzeit können Interessierte das Festungsmuseum im Rahmen von Kostümführungen oder Sonderveranstaltungen entdecken. Im Zuge der Revitalisierungsarbeiten sollen weitere Ausstellungen zum Bau der Festung und zu historischen Gewerken entstehen. Zudem soll es künftig eine Aktiverlebniszone für Kinder geben. Geplant sind auch ein Hostel mit Platz für 60 Gäste und einem gläsernen Konferenzsaal sowie ein Restaurant. www.forty.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount