Die Jugend Europas trifft sich 2023 in Lublin. Die ostpolnische Metropole ist für ein Jahr die offizielle Europäische Jugendhauptstadt. Das Europäische Jugendforum vergibt den Titel seit 2009. Auf dem Programm stehen vielfältige Veranstaltungen vom Jugendkongress über einen Mitmach-Zirkus bis zu sportlichen und kulturellen Events.
Mit der Initiative will die internationale Organisation den innereuropäischen Austausch junger Menschen untereinander fördern und die Öffentlichkeit für deren Belange sensibilisieren. Im Zentrum steht zudem die aktive Beteiligung der Jugend sowohl an der Gestaltung des Programmes wie auch am gesellschaftlichen und politischen Leben des Austragungsortes. Lublin hatte sich in dem Wettbewerb gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt.
Gewählt wurde damit eine Stadt, die sich trotz ihrer bedeutungsvollen 800 Jahre alten Geschichte jung und vital präsentiert. Fast ein Drittel der rund 340.000 Einwohner sind Studenten, die insbesondere die Altstadt mit ihren zahlreichen Kneipen und Clubs prägen. Als Europäische Jugendhauptstadt will sich Lublin als Ort präsentieren, an dem sich junge Leute unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Weltanschauung zu Hause fühlen können.
Das Festjahr ist in vier Segmente geteilt, die für verschiedene Formen der Aktivitäten und Beteiligungsmöglichkeiten stehen. Bereits begonnen hat im Januar das Segment #Let’sMeet, das mit verschiedenen Veranstaltungen die offizielle Eröffnung des Hauptstadtjahres am 16. März vorbereitet. Der zweite Abschnitt #LublinIsYou beginnt zum Saisonstart im Mai und soll Jugendliche mit den Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Beteiligung sowie Fördermaßnahmen bekannt machen. Neben verschiedenen Sportgroßveranstaltungen und Kulturfestivals findet mit dem Europäischen Kongress der Jugendräte vom 24. bis 27. Mai einer der Höhepunkte des Jahres statt.
Der dritte Teil #ChillInLublin läuft während der polnischen Sommerferien im Juli und August. Wie der Name vermuten lässt, stehen hier Spaß, Erholung und Feiern im Mittelpunkt. So nehmen wichtige Lubliner Großveranstaltungen wie das Festiwal Wschód Kultury (Festival der östlichen Kulturen) oder der Carnaval Sztumistrzów (Karneval der Zauberer) 2023 Bezug auf den Titel der Europäischen Jugendhauptstadt. Zum Abschluss will das Motto #WeAreTheFuture die Brücke in die kommenden Jahre für die Europäische und Lubliner Jugend schlagen. So findet vom 10. bis 12. Oktober ein Kongress mit Jugendlichen aus der EU und den Ländern der östlichen Partnerschaft statt. Zudem kommt das Europäische Jugendforum vom 20. bis 22. November zu seiner offiziellen Sitzung zusammen und bestimmt die Europäische Jugendhauptstadt 2026.
Informationen zur Jugendhauptstadt unter www.youth.lublin.eu Touristische Informationen unter www.lublintravel.pl Weitere Informationen über touristische Angebote in Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel