Sie werden fliegen, reiten, tanzen, glänzen, amüsieren, vielleicht sogar ein bisschen erschrecken – die Hauptfiguren des einzigen Ereignisses dieser Art in Polen. Die 22. Große Drachenparade, die vom Groteska-Theater/Teatr Groteska in Krakau/Kraków organisiert wird, steht bevor.
“Es gab so viele Mottos für die vergangenen Paraden, dass wir dieses Mal entschieden haben, allen Drachenforschern absolute Freiheit zu geben. Lassen Sie die 22. Große Drachenparade als denkwürdiges Ereignis in die Geschichte der Großen Drachen eingehen. Solle der GROßE ABFLUG der Anfang der modernen Geschichte des Drachen-Reichs sein!” – sagten die Organisatoren der Veranstaltung.
Wie es die Tradition vorschreibt, wird Krakau/Kraków das ganze Wochenende (03.-04.06) lang von Drachen erobert. Das Picknick der Drachenfamilie findet auf den Boulevards unter der Drachenhöhle/Smocza Jama statt. Auf die Besucher warten spannende Drachenspiele, zahlreiche Wettbewerbe und Attraktionen in den Zelten der Picknick-Partner.
Am Samstagabend beginnt in der Schleife der Weichsel/Wisła bei Wawel eine atemberaubende Outdoor-Show mit pyrotechnischen Effekten, überraschenden Licht- und Laser-Installationen, riesigen Wasservorhängen und wunderschöner Musik. Die größte Attraktion werden riesige fliegende Drachen sein, die von den Schauspielern des Groteska-Theaters von Lastkähnen und Schiffen aus zum Leben erweckt werden. Wie in den vergangenen Jahren, wird auch die diesjährige Veranstaltung eine umweltfreundliche Form haben.
Am Sonntag findet die traditionelle Große Drachenparade statt. Mehr als 30 Drachen werden die Grodzka-Straße bis zum Hauptplatz/Rynek Główny entlang gehen. Einige von ihnen werden danach auf der Bühne um den Titel des schönsten Drachen kämpfen.
Die Große Drachenparade ist eine Veranstaltung, die seit dem Jahr 2000 vom Groteska-Theater/Teatr Groteska organisiert wird. Der Urheber ist der Leiter des Theaters, Adolf Weltschek. Das Ereignis ist zu einem festen Bestandteil auf der kulturellen Landkarte von Krakau/Kraków geworden – sie zieht nicht nur die Einwohner der Stadt, sondern auch Tausende von Drachenliebhabern aus ganz Polen, Europa und der Welt an.
Quelle: RMF24