Der Zoo in Łódź / Lodz hat ein historisches Ereignis gefeiert – zum ersten Mal ist ein Zwergflusspferd dort auf die Welt gekommen. Diese Hippos sind vom Aussterben bedroht. Frei leben sie nur noch in Westafrika.
„Das kleine Zwergflusspferd ist Ende Mai auf die Welt gekommen. Die Eltern des jüngsten Bewohners des Zoos sind Jamina und Jabari”, teilte der Zoo in Łódź / Lodz mit.
Das Männchen Jabari ist seit 2019 im Zoo, das Weibchen kam ein Jahr später. Die Betreuer haben lange daran gearbeitet, die Tiere zu verkuppeln. Zwergflusspferde sind Einzelgänger, die einen nächtlichen Lebensstil führen.
Trotz seines Namens sind es keine kleinen Tiere, denn sie können bis zu 2 Meter lang werden und sogar bis zu 275 kg wiegen. Leider ist die Art vom Aussterben bedroht. Man schätzt, dass in der Freiheit nur noch ungefähr dreitausend dieser Tiere leben, in den Zoos hingegen rund 200. In Polen kann man Zwergflusspferde außer in Łódź / Lodz u. a. in den Zoos von Kraków / Krakau, Wrocław / Breslau oder Gdańsk / Danzig bewundern.
Quelle: onet