fbpx

Hunderte Schafe eroberten die Straßen in den Beskiden

Teilen:
Screenshot/Facebook starysacz.info

Der Herbst ist da, somit ist auch die Zeit für den Almabtrieb gekommen. Hunderte Schafe wurden in die Täler gebracht.

Der Almabtrieb ist ein großes Geschehen nicht nur für die Tiere, aber auch für Touristen. Heutzutage hat das Ereignis einen folkloristischen Charakter, der Touristen und junge Menschen gewidmet ist, damit sie die regionalen Traditionen kennenlernen. Der Almabtrieb soll zeigen, wie die Bewohner damals die Schafe von den Bergweiden heruntertrieben.

Vor einigen Tagen sind in den Beskiden über 400 Schafe durch die Straßen gelaufen. Dabei waren auch Pferdekutschen, mit denen sowohl Bewohner als auch Touristen gefahren sind. Auf einem Abschnitt musste die Straße sogar gesperrt werden, damit die Herde sicher im Dorf Obidza ankommen konnte.

Anzeige

Was genau verbirgt sich jedoch unter dem Begriff Almabtrieb? Es ist ein festlicher Ausgang des Hirten mit seiner Schafherde. Das Ereignis findet immer im Frühling statt, da werden die Schafe auf die Bergweiden gebracht und im Herbst, wenn sie wieder zurück ins Dorf kommen. Damals wurde der Almabtrieb am 23. April (Adalbert von Prag Tag) und am 29. September (Michaelstag) durchgeführt. Heute sind die Hirten bei den Daten flexibler.

Wer noch keine Möglichkeit hatte, dieses festliche Geschehen zu sehen, kann dies am 16. Oktober in Szczawnica tun. 


 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount