fbpx

Holz im Innenausbau: Trends und Tipps für die Gestaltung

Teilen:
Holz Innenausbau

Holz ist seit Menschen Häuser bewohnen ein beliebtes Material auch für den Innenausbau. Hier bei Weltausholz haben wir viele Tipps für Sie, um ihr Heim in ein warmes, behagliches Zuhause zu verwandeln.

Holz ist sehr vielseitig einsetzbar. Nicht nur Möbel und Fußböden können aus Holz hergestellt werden, sondern auch Wandverkleidungen, Durchgänge, Vertäfelungen, Kücheneinrichtungen und anderes mehr.

Holzbauten können auch den Außenbereich ihres Zuhause verschönern, denken Sie an eine Pergola, eine Terrasse oder Ähnliches.

Anzeige

Holz ist natürlich

Es gibt keinen natürlicheren Werkstoff als Holz. Holz sorgt im Innenausbau für ein gutes Raumklima. Mit vielen unterschiedlichen Holzarten lässt sich eine große Zahl an Designs realisieren. Die Oberflächen können naturbelassen oder nur geölt werden für einen vollkommen natürlichen und schadstofffreien Look.

Holz schafft Kontraste

Holz ist unglaublich vielseitig. Nicht nur hat jede Holzart ihre individuelle Farbe, auch die Maserung ist bei keinen zwei Hölzern gleich. Wenn Sie jetzt noch in Betracht ziehen, dass Sie die Oberflächen unterschiedlich behandeln können, dann entstehen ungeahnte Design-Möglichkeiten für eine große Anzahl an Holzbauten, Einrichtungsgegenständen und Einbauten.

Holz ist flexibel

Holz ist nicht biegsam wie Bambus, das ist hier nicht gemeint. Es ist vielmehr flexibel in seiner Art zu Modulen und Holzelementen verbaut werden zu können, die in unterschiedlicher Façon zusammengesetzt werden. Dadurch entstehen immer neue Formen. Denken Sie an einen ausziehbaren Tisch oder Regalsysteme aus mehreren Modulen, die Sie erweitern können.

Unterschiedliche Stile

Da Holz von so vielen Kulturen zum Innenausbau verwendet wird, gibt es unzählige Stile, die Sie mit diesem Werkstoff generieren können.

Skandinavischer Minimalismus

Uns allen durch ein gewisses schwedisches Möbelhaus bekannter Stil ist der skandinavische. Helles Holz (Pinie, Birke, Esche, Ahorn) wirkt klar und schnörkellos – quasi leicht. Ahornholz sieht wunderschön als Parkettboden aus. Aus Pinie, Birke und Esche lassen sich helle und leichte, geradlinige Möbel herstellen.

Rustikaler Stil

Wenn Sie ein Fan von urigen Holzhütten sind, dann kommt Ihnen dieser Stil bekannt vor. Holzbauten aus nahezu unbehandeltem, rauen Holz sorgen für eine rustikale Atmosphäre. Kombinieren Sie diesen Stil mit den klassischen weiß-rot karierten Stoffen und – voilà: Hüttenromantik erfüllt Ihr Heim.

Boho-Chic

Seit Jahrzehnten ein Trend sind Möbel aus Indonesien und dem Rest Asiens, die für eine exotische, lässige Atmosphäre sorgen. Diese Möbel sind oft reich verziert mit Schnitzereien und manchmal sogar bunt. Chinesische Schränke sind oft mit glänzendem schwarzen oder/und rotem Lack überzogen, was einen ganz eigenen Wohnstil bestimmt.

Landhausstil

Manchmal auch spaßhaft ‘Eiche brutal’ genannt, ist dem rustikalen Stil nicht unähnlich. Hier dominiert Eichenholz und in der Küche befindet sich auf jeden Fall eine Eckbank. Dieser Stil zeichnet sich auch durch Wandverkleidungen aus, welche unterschiedlich hoch die Wände verdecken.

Japanischer Minimalismus

Er ist sehr verschieden vom skandinavischen Minimalismus. In Japan spielt Holz in der Inneneinrichtung eine große Rolle. Shoji-Schiebetüren, niedrige Holztische (Kotatsu) und Tatami-Matten sind aus Holz gefertigt. Dieser Stil ist vor allem schlicht, natürlich und ausbalanciert.

Wir bei Weltausholz helfen Ihnen, Ihre individuellen Vorstellungen auch im Innenausbau mit Holz zu verwirklichen. Dazu verwenden wir ausschließlich zertifizierte Hölzer, sodass auch der Nachhaltigkeit Genüge getan ist. Fragen Sie uns, wir werden Ihnen gerne behilflich sein und Sie kompetent beraten.

/Partnerinhalt/

.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount