Das Gradierwerk ist das Symbol von Ciechocinek und eine der größten Attraktionen der Region, die jedes Jahr viele Touristen anzieht. Nicht jeder weiß aber, dass man für die Besichtigung dieses schönen Ortes bezahlen muss.
Dieser außergewöhnliche Ort ist einer der beliebtesten unter den polnischen Kurorten. Die Gradierwerke in Ciechocinek haben ein einzigartiges Klima, aber nach der Renovierung sind die Ticketpreise gestiegen.
Wie viel muss man bezahlen?
Im Jahr 2019 begann die Renovierung, die vor einem Jahr abgeschlossen wurde. Alle Einrichtungen sind bereits für Besucher verfügbar, aber für eine Wanderung muss man bezahlen.
Von der Gebühr sind die Kurgäste des Kurortes Ciechocinek S. A. befreit. Touristen, die das Gebiet besichtigen möchten, müssen jedoch für den Eintritt bezahlen.
Ein normales Ticket kostet 12 Zloty, das ermäßigte 9 Zloty und mit der Seniorenkarte 10,80 Zloty. Inhaber der Großfamilienkarte zahlen 8 Zloty für die ermäßigte Option und 10 Zloty für ein normales Ticket. Man kann auch einen 7-Tage-Pass zum Preis von 40 oder 50 Zloty kaufen.
Wie funktionieren die Gradierwerke in Ciechocinek?
Sie haben eine Gesamtlänge von 1741,5 Metern und bilden einen Inhalationsweg für die Besucher. Der Spaziergang sollte jedoch nicht kürzer als 30 Minuten sein. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man mindestens eine Stunde lang inhaliert.
Die Sole wird aus der Quelle Nr. 11, dem Springbrunnen “Pilz” in die Vertiefung gepumpt und nach oben in die installierten Rinnen geschoben. Dann kondensiert es an den Wänden und verdampft, sodass rund um die Festung ein einzigartiges Mikroklima herrscht.
Quelle: gazeta
[…] (Thorn) entfernt gelegenen Ciechocinek wurde bereits seit dem Mittelalter Sole gefördert. Die Gradierwerke wurden ursprünglich zur Salzgewinnung errichtet, doch schon wenige Jahre nach ihrer Eröffnung […]