„Eine große Freude“

Gdańsk / Danzig ist eine UNESCO-Literaturstadt

Teilen:
Gdańsk, Danzig, UNESCO-Literaturstädte, Gdańsk, UNESCO City of Literature, UNESCO, Literaturstädte, Polen,

Die Stadt Gdańsk / Danzig hat den Titel UNESCO City of Literature erhalten und gehört nun zu den kreativen Zentren, die weltweit für ihr literarisches Erbe und ihre kulturelle Vitalität ausgezeichnet wurden. Damit ist Gdańsk / Danzig nach Kraków / Krakau und Wrocław / Breslau die dritte polnische Stadt mit dieser Ehrung.

„Das ist eine große, große Freude. Viele Menschen haben daran gearbeitet, und wir können sehr stolz darauf sein“, sagte die Bürgermeisterin von Gdańsk / Danzig Aleksandra Dulkiewicz.

Gdańsk / Danzig kann stolz sein

Die Entscheidung wurde während einer Veranstaltung im Danziger Artushof offiziell bekannt gegeben. Mit dem Beitritt zu den UNESCO-Literaturstädten setzt Gdańsk / Danzig ein deutliches Zeichen für die Förderung von Literatur, Übersetzern und Illustratoren aus der Region.

Anzeige

Marta Formella, Sprecherin des Rathauses, erklärte, dass die Mitgliedschaft in diesem internationalen Netzwerk neue Partnerschaften ermögliche, Danziger Autoren stärker fördere und Zugang zu Residenzprogrammen sowie Pilotprojekten biete.

Symbolisch sei auch, dass der erfolgreiche Antrag zeitlich mit der Gründung des neuen Hauses der Literatur in Gdańsk / Danzig zusammenfalle. Diese Institution entstand aus dem 2022 gestarteten Projekt Gdańsk Miasto Literatury und wird künftig das Programm Gdańsk UNESCO City of Literature koordinieren. Die Autorin des erfolgreichen Antrags ist Elżbieta Foltyniak, die Leiterin der neuen Einrichtung.

Stadt der Freiheit und Solidarität

Im Antrag wurde hervorgehoben, dass die Lage und Geschichte der Stadt – eng verbunden mit den Werten Freiheit und Solidarität – Gdańsk / Danzig zu einem natürlichen Zentrum für Projekte machen, die sich mit Themen wie Meinungsfreiheit und friedlichem bürgerschaftlichem Engagement befassen.

Gdańsk / Danzig wird damit Teil eines internationalen Netzwerks, welches 2004 gegründet wurde und heute 350 Städte weltweit umfasst. Die UNESCO-Initiative fördert den Austausch bewährter Praktiken in sieben Bereichen, darunter Literatur, Musik, Design und Gastronomie.

In Polen gehören nun fünf Städte der Familie von Literaturstädten an. In diesem Jahr wurde zudem erstmals die neue Kategorie Architektur eingeführt.

Die Aufnahme Danzigs in das Netzwerk gilt nicht nur als ehrenvolle Anerkennung, sondern auch als Anstoß für internationale Sichtbarkeit. Die Auszeichnung könnte den kulturellen Austausch, die Literaturszene und den Tourismus der Ostseemetropole zusätzlich beleben.

Quelle: wp

Foto: pixabay

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount