fbpx

Gaslaternen in Breslau / Wroclaw: Ein teurer, aber einzigartiger Charme

Teilen:
gaslaternen breslau wroclaw

Die jährlichen Kosten für Wartung und Betrieb von 99 Gaslaternen auf der Dominsel (Ostrów Tumski) in Wrocław / Breslau belaufen sich auf etwa 400.000 Złoty. Dieses historische Beleuchtungssystem, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Betrieb ist, macht die Hauptstadt Niederschlesiens zu einem der wenigen Orte in Europa, an denen Gaslaternen noch auf traditionelle Weise manuell betrieben werden.

Geschichte der Gaslaternen in Breslau / Wroclaw

Die ersten Gaslaternen montierte man in Wrocław / Breslau im Jahr 1847. Auf ihrem Höhepunkt erleuchteten 758 Laternen die Straßen der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben einige von ihnen auf der Dominsel erhalten, dem ältesten Teil von Breslau / Wroclaw. In den 1990er Jahren hat sie die Stadt restauriert. Seither sind sie ein funktionierendes Denkmal aus einer längst vergangenen Zeit, das Touristen aus aller Welt anzieht.

Tradition des Laternenanzündens

Die Laternen werden täglich von einem speziell beauftragten Mitarbeiter angezündet und gelöscht. Dieser trägt ein historisches Kostüm mit Umhang, Hose mit Streifen und Zylinder, um den nostalgischen Charakter zu unterstreichen. Mit einer 2,5 Meter langen Stange zündet er die Laternen auf der Dominsel an und löscht sie wieder.

Anzeige

Auch im Jahr 2025 wird diese Tradition fortgesetzt, da die Stadtverwaltung von Wrocław / Breslau einen neuen Vertrag für den Betrieb und die Pflege der 99 Gaslaternen abgeschlossen hat.

Gaslaternen in Wrocław / Breslau – ein europäisches Unikat

Gaslaternen sind heutzutage eine Rarität, nicht nur in Polen, sondern in ganz Europa. Wrocław / Breslau gehört zu den wenigen Städten, die diese historische Technik erhalten haben. Neben ihrer Funktion als Beleuchtungselement tragen sie auch erheblich zur besonderen Atmosphäre der Dominsel bei und locken Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an.

Quellen: Bankier / PAP
Foto: Instagram / @na_pelnej_klatce

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount