Die Filmhochschule in Łódź / Lodsch ist weltweit bekannt. Ein Beweis dafür ist die Berücksichtigung der Hochschule im renommierten Ranking des Magazins „The Hollywood Reporter”.
Die Staatliche Leon Schiller Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łódź spezialisiert sich auf Filmkunst. Das war einer der Gründe, warum “The Hollywood Reporter” sie in sein Ranking aufnahm. Sie wurde 1948 gegründet und ist damit eine der ältesten Filmschulen Europas. Die Universität hat zwar mehrmals ihren Namen geändert, jedoch ist der Standort an der Targowa-Straße immer derselbe geblieben.
Die besten in Europa und auf der ganzen Welt
Bereits seit 1930 erscheint das Magazin “The Hollywood Reporter” in den Vereinigten Staaten. Es gehört zu den renommiertesten Fachzeitschriften der Branche. Das Ranking wurde in alphabetischer Reihenfolge erstellt, ohne eine Rangfolge vorzunehmen. Die Filmhochschule in Łódź / Lodsch wurde schon mehrfach berücksichtigt und steht dieses Jahr neben renommierten Institutionen wie der französischen La Fémis, der tschechischen FAMU, der italienischen Centro Sperimentale di Cinematografia und der chinesischen Beijing Film Academy.
Die Filmhochschule hat mehrere Persönlichkeiten ausgebildet, die eine fantastische Karriere als Regisseure, wie z.B. Andrzej Wajda oder als Kameraleute, wie z.B. Paweł Edelman machten. Unter den 5000 Absolventen gab es Auszeichnungen wie drei Oscars, zehn Goldene Palmen, sieben Goldene Bären und acht Mal einen César.
Foto: Facebook/Szkoła Filmowa w Łodzi / PWSFTviT
Quelle: Holltywood Reporter