fbpx

Europas Sportstars treffen sich in Krakau/Kraków

Teilen:
Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Vom 21. Juni bis 2. Juli 2023 lädt die polnische Kulturmetropole Kraków (Krakau) zu den European Games an die Weichsel. Mehr als 7.000 Athleten aus fast 50 Ländern werden im Sommer an Europas größtem Sport-Event teilnehmen. Die Wettkämpfe in 30 Disziplinen werden nicht nur in Krakau ausgetragen, sondern auch in zwölf weiteren Städten in der Woiwodschaft Małopolskie (Kleinpolen) und angrenzenden Regionen.

Die European Games werden seit 2015 alle vier Jahre zwischen den olympischen Wettbewerben ausgetragen. „2023 finden die Spiele erstmals in einem Mitgliedsstaat der EU statt. Als Polen sind wir darauf besonders stolz und wollen unseren Gästen zeigen, dass wir ein gastfreundlicher und auch sicherer Austragungsort sind“, erklärte Marcin Nowak unlängst der internationalen Presse gegenüber. Der Vorsitzende des Organisationskomitees studierte an der Krakauer Sporthochschule und errang mit der polnischen 4×100 Meter-Staffelmannschaft bei den Europameisterschaften in München 2002 die Silbermedaille.

Die European Games sind das größte Sportereignis in Polen seit Ausrichtung der gemeinsamen Fußballeuropameisterschaft mit der Ukraine 2012. Damit das Publikum nun wieder faszinierenden Sportzauber auf Weltniveau genießen kann, laufen in Kraków und den anderen Austragungsorten der European Games die Vorbereitungen auf Hochtouren. Insgesamt 25 Arenen und weitere Sportanlagen werden derzeit erneuert und auf Hochglanz poliert. Rund 80 Millionen Euro werden bis zum Sommer insgesamt in die Modernisierung von Sportstätten und die Verbesserung der Infrastruktur geflossen sein.

Anzeige

In Kraków werden das städtische Stadion sowie der Stadion- und Hallenkomplex der Sporthochschule erneuert. Auf dem Gelände der Hochschule wird der moderne Fünfkampf ausgetragen. Im städtischen Stadion finden die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie sowie die Kämpfe im Siebener-Rugby statt.  Zudem wird die Wildwasserkajakstrecke unweit vom Benediktinerkloster Tyniec modernisiert. Im rund 70 Kilometer entfernten Oświęcim (Auschwitz) werden nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Olympischen Schwimmhalle vom 23. bis 27. Juni die Ausscheidungen in den einzelnen Schwimmwettbewerben stattfinden.

Die Ergebnisse dieser Kämpfe in den olympischen Disziplinen fließen in die Qualifikation für die nächsten Sommerspiele ein, die im kommenden Jahr in der französischen Hauptstadt Paris ausgetragen werden. Ein wichtiges Ereignis auf dem Weg dorthin ist die Leichtathletik-Team-Europameisterschaft. Sie findet bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der European Games am 20. Juni im Schlesischen Stadion von Chorzów (Königshütte) statt.

Neben bekannten Disziplinen wie Leichtathletik, Boxen, Fechten, Kanu- oder Radsport setzen die European Games auch auf ausgefallenere Sportarten wie Breakdance, Padel-Tennis oder Teqball. So messen sich die Sporttaucher in Rzeszów, Wettbewerbe im Mountainbiken und Bergrennen finden im Kurort Krynica-Zdrój statt und sommerliche Skisprünge sind in Zakopane zu erleben. Möglich macht das die Verwendung eines aus Igelit-Fasern hergestellten Gleitteppichs, der auf der Großen Skisprungschanze ausgelegt wird.

Im Rahmen der Vorbereitungen auf die European Games investieren Kommunen, die Woiwodschaft Małopolskie und die polnische Regierung auch massiv in den Ausbau der Verkehrs- und touristischen Infrastruktur. So werden allein in Kraków sämtliche Zufahrtstraßen rund um die Sportstätten erneuert sowie neue Straßenbahn- und Buslinien eingerichtet. Zudem wird der Autobahnanschluss zur A4 in Opatkowice auf dem Weg nach Zakopane rundumerneuert.

 

Die European Games stehen auch im Mittelpunkt der Präsentation von Polen auf der diesjährigen Tourismusmesse ITB Berlin vom 7. bis 9. März 2023. Im HUB 27 will sich Polen als Gastgeber der sportlichen Großveranstaltung, aber auch als attraktives Ziel für einen Aktivurlaub präsentieren. Alle Informationen rund um die European Games 2023 gibt es im Internet unter www.ie2023.pl Weitere Infos über Veranstaltungen in Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount