Ein Perseidenfoto aus Polen begeistert die Welt

Teilen:
perseiden, perseidenfoto, astro-fotografie, marcin rosadziński, bieszczady-gebirge, nasa

Ein unglaubliches Foto entstand im Bieszczady-Gebirge, und ein Pole hat es aufgenommen. Das Foto von Marcin Rosadziński teilte auch die NASA als das „Astronomy Picture of the Day“ (APOD).

„Es ist immer eine große Ehre, von der NASA anerkannt zu werden. Doch diesmal schätze ich es noch mehr, weil meine Aufnahme des Perseiden-Meteorschauers genau am besonderen Tag des Maximums veröffentlicht wurde“, schrieb der Astrofotograf Marcin Rosadziński auf seinem Instagram-Konto.

Das Foto von Marcin Rosadziński erhielt den Titel „Bild des Tages“ der NASA. Die Aufnahme entstand im Bieszczady-Gebirge und zeigt den Meteorstrom der Perseiden.

Anzeige

Im Beschreibungstext des ausgezeichneten Bildes auf der Seite Astronomy Picture of the Day erklärten die Autoren: „Dieses Foto ist eine Komposition, die während sechs Nächten entstanden ist. Es enthält mehr als 100 Meteore des Perseiden-Meteorschauers aus dem August 2024. Es zeigt viele helle Meteore, die über das Bieszczady-Gebirge in Polen gezogen sind.“

Mehrfacher Titelträger

Die Aufnahmen von Marcin Rosadziński erhielten zuvor bereits dreimal den Titel „Bild des Tages“ der NASA. Am 11. September und 29. Mai 2024 sowie am 18. Juli 2023. Außerdem bekam der Pole im Jahr 2025 den Titel „Bester Milchstraßenfotograf“, den die internationale Gruppe professioneller Astrofotografen Capture the Atlas vergibt. Rosadziński gewann zudem den internationalen Wettbewerb AstroCamera in der Kategorie Astrolandschaft.

Polnische Autoren erhalten den Titel Astronomy Picture of the Day der NASA vergleichsweise oft. Vor Kurzem gehörten dazu Ireneusz Nowak (27. Mai), Marzena Rogozińska (20. Mai), Wioleta Gorecka (30. März) und Włodzimierz Bubak (28. Dezember des Vorjahres).

Astronomy Picture of the Day ist ein von der NASA betriebenes Portal. Hier erscheint täglich ein Foto astronomischer Objekte oder einer Astrolandschaft. Seit 1995 führen die Betreiber dieses Projekt, und die Veröffentlichung eines Bildes bedeutet für Astrofotografen eine große Auszeichnung.

Das Schauspiel der Perseiden

Die Perseiden sind ein jährlich wiederkehrender Meteorstrom, den man im August am Himmel beobachten kann. Ihren Namen verdanken sie der Tatsache, dass sich ihr Radiant – also der Punkt, aus dem sie scheinbar hervor schießen – im Sternbild Perseus befindet. Die Perseiden zählen zu den bekanntesten und aktivsten Meteorströmen. Zudem lassen sich im Maximum sogar bis zu 100 „Sternschnuppen“ pro Stunde sehen.

Die Perseiden stammen von den Überresten des Kometen Swift-Tuttle. Dieser fliegt alle 133 Jahre in die Nähe der Sonne und hinterlässt Staub sowie Trümmer. Die Erde kreuzt jedes Jahr diese Staubwolke, was das Phänomen der „Sternschnuppen“ auslöst.

Das Aktivitätsmaximum der Perseiden fällt normalerweise in die Nacht vom 12. auf den 13. August. Im Jahr 2025 gab es an genau diesen Tagen die besten Beobachtungsbedingungen. Einzelne Meteore kann man bereits von Mitte Juli bis Ende August erkennen.

Quelle: rmf24

Foto: Facebook/@ National Geographic Magazine Poland, Marcin Rosadziński

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount