„Man muss nur aus dem Haus gehen, um das jugendliche Selbstvertrauen dieses Landes zu spüren“ – sagt ein amerikanischer Reisender, der Polen, einschließlich Kraków / Krakau, Warszawa / Warschau und Gdańsk / Danzig, besucht hat, in seinem YouTube-Bericht. Er wies jedoch auf einen Punkt hin.
Auf YouTube erschien ein Video, in dem der Amerikaner Rick Steves seine Eindrücke von einer Reise durch Polen teilte.
Ein Amerikaner ist von Kraków / Krakau begeistert
Der erste Punkt seiner Reise war Kraków / Krakau, das ihm sofort ans Herz gewachsen war. Der Amerikaner war vom Hauptmarkt, dem Wawel-Schloss und den „märchenhaften Pferdekutschen“ begeistert.
„Der Markt wird von den Bewohnern und Touristen geprägt, die Cafés sind voll, die Pferdekutschen verleihen Eleganz und die Menschen genießen den Moment. Wenn die Sonne untergeht und die Lichter angehen, verbreitet Kraków / Krakau eine zeitlose und romantische Atmosphäre“ – meinte er.
„Wodka scheint ziemlich wichtig zu sein“
Er legte auch großen Wert auf die Altstadt. Sie ist klein und leicht zu erkunden. Die Atmosphäre ist locker“, sagt der amerikanische Reisende im Video.
Was ihn jedoch am meisten überraschte, war die Anzahl der Menschen, die sonntags in die Kirche gingen, um die Messe zu besuchen. „Kirchen sind nicht nur eine Touristenattraktion, sie sind voll von Gläubigen“, bemerkt der Reisende.
Bei einer Reise durch Kraków / Krakau darf das lokale Essen nicht fehlen. Der Amerikaner verbarg nicht, dass er eine große Freude an dem von ihm selbst gemachten Teig für Piroggen hatte. Jedoch bemerkte er bei einem Besuch in Krakauer Restaurants eine Sache.
„Jedes Mal, wenn ich durch Polen reise, scheint Wodka hier wichtig zu sein“, berichtete er in einem Gespräch mit dem polnischen Führer Tomasz Klimek, mit dem er zum Mittagessen ging. Doch wie er feststellte, „können sich die Polen gut amüsieren, mit oder ohne Wodka“.
Der amerikanische Reisende ist von Polen begeistert
Neben der Hauptstadt von Kleinpolen besuchte der Amerikaner auch Warszawa / Warschau, Malbork / Marienburg und Gdańsk / Danzig. Er nannte die Hauptstadt bereits zu Beginn „eine pulsierende Metropole“.
„Man muss nur aus dem Haus gehen, um die jugendliche Selbstsicherheit dieses Gesellschaftssystems zu spüren“ – berichtete er. Gdańsk / Danzig bezeichnete er als „Stadt mit Blick in die Zukunft“, die in neue Gebäude investiert und auf den Gesamtauftritt mit erhaltenem Charme achtet.
Quelle: onet
Foto: youtube / @Rick Stevens’ Europe