Die Ferienzeit ist leider nach wie vor die Zeit, in der die meisten Haustiere ausgesetzt werden und ins Tierheim kommen. Denn es ist einfach nicht immer möglich, sein Haustier mit in den Urlaub zu nehmen, vor allem dann, wenn es ins Ausland geht – wie auch die Hometogo Erfahrungen zeigen. Häufig bedeutet das Reisen für Tiere extremen Stress, und Sie tun Ihrem Haustier sogar einen Gefallen, wenn Sie es nicht mitnehmen.
Doch da Ihr geliebtes Haustier auszusetzen für Sie natürlich ein absolutes No Go und keine Alternative ist, fragen Sie sich nun, was mit Ihrem Haustier in der Zeit, in der Sie nicht Zuhause sind, geschehen soll. Sie haben Glück, denn es gibt 4 Lösungen für Ihr Problem:
1. Lassen Sie Ihr Haustier bei Familie oder Freunden
Diese Möglichkeit ist mit Sicherheit eine der besten für Ihr Haustier. Denn Familienmitglieder oder Freunde von Ihnen kennt es vermutlich bereits, weshalb die Zeit, die es ohne Sie verbringen muss, nicht ganz so schlimm sein wird.
Je nachdem, wie es Ihren Haustiersittern am besten passt, kann Ihr Haustier vorübergehend bei ihnen einziehen, oder sie kommen regelmäßig bei Ihnen Zuhause vorbei, um Ihr Haustier zu füttern und Zeit mit ihm zu verbringen.
Wenn Ihr Haustier vorübergehend woanders wohnt, sollten Sie unbedingt daran denken, eine ausreichende Menge an Futter mitzugeben. Denn das neue Zuhause ist schon Umgewöhnung genug, da sollte es nicht auch noch unbekanntes Futter zu fressen geben. Noch einfacher ist es natürlich, wenn Sie einen Hundefutter-Lieferservice in Anspruch nehmen – wie von tails. In dem Fall können Sie für den Zeitraum einfach die Lieferadresse ändern.
Was die beste Lösung ist, hängt natürlich auch von Ihrem Haustier ab. Vor allem bei vielen Katzen ist es wichtig, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, weshalb es besser wäre, wenn nur regelmäßig jemand vorbeikommt. Auch bei Vögeln oder Hamstern ist es völlig ausreichend, wenn zweimal täglich jemand vorbeischaut. Bei Hunden, die am liebsten immer jemanden um sich haben und auch oft Gassi gehen müssen, geht das vielleicht für ein oder zwei Tage. Sind Sie länger weg, muss Ihr Vierbeiner unbedingt bei Ihren Freunden oder Familienmitgliedern unterkommen können.
2. Engagieren Sie einen privaten oder professionellen Haustiersitter
Nicht immer können oder wollen Familie oder Freunde auf Ihr Haustier aufpassen. Gerade auch dann, wenn es für Sie länger in den Urlaub gehen soll, kann es zu viel verlangt sein, jemandem für einen so langen Zeitraum das Haustier anzuvertrauen. In dem Fall können Sie auch einen privaten oder professionellen Haustiersitter engagieren. Dieser kommt regelmäßig bei Ihnen zuhause vorbei und kümmert sich darum, dass es Ihrem Haustier auch in Ihrer Abwesenheit gut geht. Alternativ kann er Ihr Haustier auch bei sich Zuhause aufnehmen.
Private Haustiersitter sind relativ billig, bei professionellen Sittern hingegen können schnell große Summen zusammenkommen.
3. Geben Sie Ihr Haustier in eine Tierpension
Möchten Sie sich keine Sorgen um Ihr geliebtes Tier machen müssen, wenn Sie im Urlaub sind, dann ist eine Tierpension eine gute Wahl. Denn hier können Sie sicher sein, dass Ihr Haustier in guten Händen ist und gleichzeitig viele Spielkameraden haben wird.
Ist Ihr Haustier eher ein Einzelgänger, dann können Sie ihm auch ein Einzelzimmer in der Tierpension mieten. Das ist aber natürlich teurer, als wenn es ein Zimmer mit mehreren anderen Artgenossen teilt.
Mittlerweile gibt es nicht mehr nur Tierpensionen für Hunde und Katzen, sondern auch solche, in denen Vögel und Nagetiere unterkommen können.
Beachten Sie auch, dass Tierpensionen häufig lange Zeit im Voraus ausgebucht sind – besonders zur Hauptreisezeit. Wichtig ist darum, dass Sie sich so früh wie möglich um einen Platz für Ihr Haustier kümmern.
4. Erkundigen Sie sich bei einer Zoohandlung
Haben Sie Kleintiere wie Vögel, Nagetiere oder vielleicht auch Reptilien Zuhause? Und sind Sie am verzweifeln, weil Sie einfach niemanden finden, der auf Ihre geliebten Haustiere aufpassen kann? Dann können Sie auch mal bei der Zoohandlung nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, Ihre Kleintiere hier bei der Urlaubsbetreuung zu lassen.
Zwar ist diese Möglichkeit der Urlaubsbetreuung für Haustiere noch nicht so bekannt, das bedeutet aber nicht, dass sie schlechter ist. Denn auch hier ist fachkundiges Personal zur Stelle, das sich gut um Ihre Lieblinge kümmern wird.
/Partnerinhalt/