fbpx

Die weltweit größte Ausstellung der Werke von Banksy wird in Posen/Poznań zu sehen sein

Teilen:
Banksy Werke

Ab dem 30. August 2024 wird auf dem MTP-Gelände in Posen/Poznań die weltweit einzigartige und größte Ausstellung der Werke von Banksy zu sehen sein: „The Mystery of BANKSY – A Genius Mind“. 

Diese außergewöhnliche Veranstaltung zieht seit Jahren Scharen von Kunstliebhabern aus der ganzen Welt an. Banksy, der ursprünglich aus Bristol stammt, hat internationalen Ruhm erlangt und ist dennoch ein Künstler voller Rätsel. Sein Werk, das sich zwischen Graffiti und Malerei bewegt, provoziert ständig und stellt die Normen des traditionellen Kunstmarktes infrage. 

Die erste Ausstellung, die seinem Werk gewidmet war, fand im März 2021 in München statt. Sie hat seitdem Tausende von Besuchern in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt angezogen. Sie ist zu einem der wichtigsten Ereignisse in der Welt der Street Art geworden.

Anzeige

Die Ausstellung funktioniert wie eine außergewöhnliche Reise durch die gesamte Karriere des Künstlers. Sie präsentiert mehr als 150 inspirierende Street-Art-Motive. Graffiti, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Medien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, FOREX® und Plexiglas wurden sorgfältig ausgewählt und speziell für diese außergewöhnliche Ausstellung zusammengestellt. Der anspruchsvolle Rahmen dieser Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick sowie Einblick in das Werk dieses bemerkenswerten Künstlers.

Die Organisation einer solch monumentalen Ausstellung war zweifelsohne eine Herausforderung. Mit The Mystery of BANKSY – A Genius Mind wollten wir die herausragendsten und markantesten Motive an einem Ort zusammenführen, eine entspannte Atmosphäre außerhalb einer konventionellen Museumsumgebung schaffen, aber gleichzeitig sicherstellen, dass die höchsten Qualitätsstandards eingehalten werden“, erklärt Produzent Oliver Forster von COFO Exhibitions.

Banksy als Inspiration

Virginia Jean ist die Kuratorin dieser Kunstveranstaltung. Die gebürtige Engländerin, die heute in Berlin lebt, ist eine vielseitig begabte Designerin und eine Person mit unbestreitbarer Kreativität. Nach vielen Jahren Erfahrung auf dem traditionellen Kunstmarkt, hat sie erfolgreich zahlreiche Projekte und Ausstellungen im Bereich der Street Art realisiert. 

Die Herkunft von Banksy, seine Leidenschaft für Kreativität und sein Engagement für die freie Kunst als Kommunikationsmittel haben sie schon immer fasziniert und ihre Arbeit beeinflusst. Virginia Jean, eine Expertin auf dem Gebiet der Street Art, betont: “Banksys Arbeit berührt wichtige Wahrheiten und Themen der modernen Welt, die wir oft lieber ignorieren. Banksys Werk erreicht jeden Menschen, ob wir es nun annehmen oder nicht. Die Präsentation von Banksys Werk, seine Förderung und Würdigung, ist von entscheidender Bedeutung. Banksy schreibt mit seiner Kunst Geschichte – eine Geschichte, die für uns schon jetzt Realität ist. Diese Ausstellung ist ein Muss für alle, die sich gerne mit Kunst, Politik, globalen Ereignissen und vor allem mit sich selbst auseinandersetzen und dabei ein Gespür für subtile Schattierungen von bittersüßer Ironie haben”.

Wer ist Banksy?

In der Welt der Street Art erregt kein Name so viel Aufsehen wie Banksy. Der wohl bekannteste und zugleich geheimnisvollste Graffitikünstler der Welt. Der Brite im Alter von 45 bis 50 Jahren hält seine Identität erfolgreich im Verborgenen. Seine Werke finden jedoch nicht nur auf den Straßen der Weltmetropolen, sondern auch auf renommierten Auktionen Anerkennung. Er gilt als einer der teuersten zeitgenössischen Künstler!

Banksy, der mit seinen ironischen, politischen, aber immer poetischen Werken die Menschen bewegt, ist ein Held der Straßenkunst im Untergrund. Als die Einwohner von Bristol 2009 darüber abstimmten, ob Banksys Werke im öffentlichen Raum verbleiben sollten, stimmten satte 97% gegen ihre Entfernung. Ein klares Signal der Unterstützung für seine Arbeit. 

Banksy ist ein Star, dessen Brillanz weit über die Standards des Kunstmarktes hinausgeht. Im Jahr 2010 nahm ihn das Time Magazine zum ersten Mal in seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt auf. Auf der Liste waren u.a. Barack Obama, Steve Jobs und Lady Gaga.

Bis heute ist das Rätsel um die Identität von Banksy ungelöst, aber seine Kunst hat weltweite Anerkennung gefunden, sie erscheint auf Stadtmauern und kommentiert provokativ das Zeitgeschehen. Er ist ein Gespenst in der Kunstwelt, das längst nicht mehr nur beobachtet wird, und sein Werk wird von Millionen von Kunstliebhabern und weniger vertrauten Menschen gleichermaßen geschätzt und bewundert. 

Jüngste Werke wie Game Changer, ein Gemälde, das dem Krankenhauspersonal in Southampton gewidmet ist, und die Guerilla-Aktion mit den berühmten Ratten in der Londoner U-Bahn sind besonders populär geworden. Viele seiner Arbeiten sind auch in den Alltag und in die kommerzielle Sphäre eingedrungen. Banksy stellt Normen infrage und stellt Überlegungen zur Rolle der Kunst in der Gesellschaft an.

Foto: Facebook/The Mystery of Banksy Poland

Quelle: wiadomosci.onet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount