fbpx

Die Sitzungen des polnischen Sejm werden auf der großen Leinwand übertragen

Teilen:
Foto: Facebook/@Sejm Rzeczypospolitej Polskiej

Aufgrund des enorm gesteigerten Interesses an den Sejm-Sitzungen wird es bald möglich sein, diese auf der großen Leinwand des Warschauer Kinos Kinoteka zu sehen. Der Andrang ist so groß, dass die Einrichtung bereits regelmäßige Vorführungen nicht ausschließt.

Bisher wurde der parlamentarische Kanal auf YouTube hauptsächlich von den leidenschaftlichsten politischen Enthusiasten und Journalisten konsumiert. Nach den Wahlen änderte sich dies jedoch – das Filmmaterial von den Sitzungen begann Popularitätsrekorde zu brechen. 

Die Sitzung vom 13. November, welche die Arbeit des Sejm erstmals nach den Wahlen eröffnete, wurde 944.000 Mal angesehen, die Sitzung vom 14. November 683.000 Mal, die Sitzung vom 21. November 792.000 Mal, die Sitzung vom 22. November 775.000 Mal und die Sitzung vom 28. November rekordverdächtige 1,4 Millionen Mal.

Anzeige

Der Sejm-Kanal wird derzeit von 389.000 Nutzern auf YouTube abonniert. Seit seiner Einrichtung im Jahr 2017 hat der Kanal bisher 21.388262 Aufrufe verzeichnet. Das bedeutet, dass nur die Sitzung des Sejm am 28. November 2023 mehr als 8%  aller Aufrufe ausmachte. 

Die Sejm-Sitzung der 9. Kadenz war mit 51.000 Aufrufen auf YouTube (Tag eins), 78.000 Aufrufen (Tag zwei) und 24.000 Aufrufen (Tag drei) nicht so beliebt. 

Da die Sejm-Sitzungen seit den polnischen Parlamentswahlen im Oktober sehr populär geworden sind, wurde beschlossen, dass sie bald im Kino gezeigt werden sollen.

Die Sitzungen des Sejm kommen ins Kino

Aufgrund dieses plötzlichen Interesses hat das Warschauer Kino Kinoteka beschlossen, denjenigen entgegenzukommen, die die Sitzungen des Sejm auf der großen Leinwand sehen möchten. Die Vorbereitungen für dieses Projekt sollen jetzt beginnen. Das Informationszentrum des Sejm muss noch seine Zustimmung zur Kinoübertragung geben. Wie das Portal Wirtualna Polska berichtet, hat die Rechtsabteilung von Kinoteka bereits um eine Genehmigung für die Übertragung gebeten. 

Das Kino plant zunächst eine einmalige Vorführung in einem Saal. Das Interesse ist jedoch so groß, dass es möglich ist, dass die Organisatoren der Aktion weitere Kinosäle öffnen und in Zukunft vielleicht auch zyklisch die Debatten des Sejm ausstrahlen werden.

Die ersten Vorführungen sind für Montag, den 11. Dezember, geplant. Zu diesem Zeitpunkt soll – laut vorläufigen Ankündigungen – der Versuch der Regierung von Premierminister Mateusz Morawiecki stattfinden, eine Mehrheit im Parlament zu gewinnen. Die Übertragung im Kino ist für den frühen Morgen angesetzt.

Nach den Wahlen am 15. Oktober, bei denen die höchste Wahlbeteiligung aller Zeiten (über 74%) verzeichnet wurde, gewannen die Übertragungen der Sejm-Sitzungen an Popularität. Die Popularität des Sejm-Kanals auf YouTube führte dazu, dass die Übertragungen der Sejm-Debatten als „Sejmflix“ bezeichnet wurden, und Szymon Hołownia, der Marschall des Sejm, wurde auf einer Pressekonferenz gefragt, ob der Sejm das wachsende Interesse an dem Kanal auf YouTube irgendwie monetarisieren würde und ob der Sejm einen silbernen Button von dem Dienst erhalten würde, da er 100.000 Abonnenten überschreitet. 

Die auf dem Sejm-Kanal veröffentlichten Konferenzen von Hołownia sind ebenfalls sehr beliebt.

Quelle: rp

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount