fbpx

Weder Warschau noch Krakau

Die Mittelschicht empfindet diese Städte in Polen als die besten zum Leben

Teilen:
Mittelschicht in Polen, die besten Stadte in Polen zum leben, danzig, stettin

Wo lebt es sich für die Mittelschicht am besten? Es stellt sich heraus, dass dies nicht in Warszawa / Warschau der Fall ist. In der Rangliste der Städte, die am besten für Menschen mit mittlerem Einkommen sind, bleibt die Hauptstadt zurück. Welche Städte haben es auf das Treppchen geschafft?

Der Bericht “Barometr rozwoju miast 2024” (dt. „Barometer der Stadtentwicklung 2024“), der von ThinkLodz erstellt wurde, diagnostiziert nicht nur den Zustand der polnischen Ortschaften, sondern schlägt auch die Richtung vor, in welche sie in der Zukunft gehen sollten. Für das Magazin Forbes analysierten die Analysten der Stiftung, welche Städte die besten in Bezug auf Lebensqualität für die Mittelschicht sind. Dazu gehören Personen mit mittlerer oder höherer Bildung, die mindestens 5000 Zloty netto verdienen. Die Studie berücksichtigte dabei die 20 größten Städte in Polen. 

In welcher polnischen Stadt will die Mittelschicht leben? 

Der erste Aspekt, den die Analysten untersuchten, waren die Präferenzen der Mittelschicht. Auf die Frage, in welcher Stadt ihre Vertreter leben möchten, gaben die meisten Menschen Gdańsk / Danzig, Wrocław / Breslau und Szczecin / Stettin an. Es folgen Kraków / Krakau, Gdynia / Gdingen und Zielona Góra / Grünberg in Schlesien. Warszawa / Warschau belegte erst den 11. Platz ex aequo mit Bydgoszcz / Bromberg und Gliwice / Gleiwitz. 

Anzeige

Ein weiterer Aspekt war, wie die Mittelschicht Städte in Polen wahrnimmt. Die Forscher berücksichtigten die Emotionen, die mit einem bestimmten Ort verbunden sind, sowie die positiven oder negativen Gefühle. 

“Die zweite Dimension basiert auf dem inspirierenden Konzept der „Städte des Glücks“ von Charles Montgomery. Es unterstreicht die wichtige Rolle der Gestaltung des Stadtraums bei der Förderung der Gesundheit und des Glücks der Bewohner. Die Umsetzung dieser Idee erfordert die Zusammenarbeit vieler Bereiche wie Architektur, Stadtplanung, Soziologie und Wirtschaft. Ohne die Integration dieser Bereiche ist es nicht möglich, Orte zu schaffen, die das Wohlbefinden aller Bewohner wirksam fördern“, erklärte Prof. Dr. Robert Kozielski, Präsident der Stiftung. 

In welcher Stadt leben die Menschen „glücklich“? 

Auf dem ersten Platz der Städte mit den glücklichsten Menschen befand sich Gdańsk / Danzig, ein etwas niedrigeres Ergebnis erreichte Szczecin / Stettin. Es folgten Wrocław / Breslau, Rzeszów / Resche und Kraków / Krakau. Warszawa / Warschau wurde erneut mit Gliwice / Gleiwitz gleichgesetzt, landete aber dieses Mal auf dem 7. Platz. 

Als die am wenigsten glücklichen Städte betrachteten die Befragten Łódź / Lodz, Kielce und Gorzów Wielkopolski / Landsberg an der Warthe. “Die Rolle der Mittelschicht in der Stadtentwicklung wird immer wichtiger. Städte, die dies verstehen und auf die Bedürfnisse dieser wichtigen sozialen Gruppe reagieren, werden nicht nur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit erlangen, sondern auch eine kontinuierliche Entwicklung sowie garantierten Erfolg in der Zukunft”, resümierte Robert Kozielski.

Quelle: Forbes / Gazeta

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount