fbpx

Die Geschichte im Koffer: Das Museum der Emigration in Gdingen

Teilen:
Autor: HZ (home archive) [Public domain], Wikimedia Commons

 

Die Ostsee vor dem Krieg, das legendäre Schiff „Batory“ und Millionen Emigrantenschicksale in einem Ort. Am 16. Mai 2015 im historischen Gebäude des Hafens im Gdingen wurde das erste Emigrationsmuseum in der Region eröffnet. Die moderne Kulturinstitution entstand im Herzen des historischen Hafens. 

Gdingen der 30er Jahre war das Fenster zur Welt, Stolz der 2. Bundesrepublik Polens. Dort kreuzten sich alle wichtigsten Emigrationsrouten des 19. Jahrhunderts, und der historische Hafen ermöglichte Tausenden von Menschen, aufs Meer zu gelangen. Jetzt befindet sich in diesem wichtigen und symbolischen Ort das moderne, multimediale und interaktive Museum, in welchem alle Emigrationsschicksalen von der politischen „Großen Emigration nach dem Novemberaufstand, über die Arbeitsemigration während der industriellen Revolution, bis zu den dramatischen Kriegsschicksale der Polen und der gegenwärtigen Emigration ihr zu Hause finden. 

 

Die Besucher werden die Möglichkeit haben die polnischen Gesellschaften in den USA und Brasilien am Anfang des 20. Jahrhunderts kennenzulernen. Ein weiteres Erlebnis bietet das rekonstruierte, gigantische Modell des berühmten Überseeschiffs „Batory“, dem „modernsten Salon Europas“. Das Modell ist nur zehnfach kleiner als das Original und wiegt 2 Tonnen. Die Rekonstruktion des Schiffes war eine richtige Herausforderung, erklärt Direktorin des Museums, Karolina Grabowicz-Matyjas. Es ist das größte Modell eines Passagierschiffs der ganzen Welt.

Anzeige

 

Muzeum Emigracji w Gdyni (Museum der Emigration in Gdingen)

Polska 1

81-339 Gdynia

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Dienstag: 12:00-20:00, Mittwoch und Dienstag: 10:00-18:00, Freitag: 12:00-20:00

Samstag und Sonntag: 10:00-18:00

 

Quelle: culture.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount