fbpx

Deutscher Kulturmonat zum 18. Mal

Teilen:
Foto: TSKN

Konzerte, Workshops, Ausstellungen und Begegnungen – das sind die Veranstaltungen, die im Rahmen der 18. Deutsche Kulturtage für die Einwohner der Woiwodschaft Oppeln vorbereitet wurden. Die Sozial- Kulturelle Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien lädt gemeinsam mit Partnern zu einem Kulturfest im Oktober ein. 

Die offizielle Eröfnung findet am 8. Oktober in der Oppelner Philharmonie mit einem Konzert der Oppelner Philharmoniker unter der Leitung von Yaroslav Shemet statt. Die erste Veranstaltung findet jedoch bereits am 01.10.2021 statt. An diesem Tag wird es ein Autorentreffen und eine Präsentation der Publikation „Kwestia niemiecka na Górnym Śląsku” geben. Die deutschen Kulturtage enden mit einem Konzert des Polish Brass Trio am 29.10.2021. Im Programm der diesjährigen Kulturtage finden Sie unter anderem Konzerte: Jazzcombo OnCue, Piotr Lempa, Oskar Koziołek-Goetz & Paulina Garlińska, Ausstellungen: „1919-1922: Der Streit um Oberschlesien. Plebiszit und Teilung der Region“, „Fremde Heimat? Schlesien 1945 und in den Nachkriegsjahren“. Die Organisatoren laden auch zu einem Treffen mit Krzysztof Ogiolda, dem Autor des Buches „Gespräche zum 30. Jubiläum der SKGD im Oppelner Schlesien (1990-2020)“ und zu Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ein: „Der Maulwurf im Herbst – Mein Kamishibai“, ein Stadtspiel, Bibliotheksaktivitäten, Kunstworkshops, ein Rezitationswettbewerb, eine Jugenddebatte und vieles mehr. Insgesamt sind mehr als 40 Veranstaltungen in 11 Ortschaften der Region Oppeln geplant. Einige der Veranstaltungen werden auch online auf dem facebook.com/DeutscheMinderheitInOppeln zu verfolgen sein. Das gesamte Programm der 18. Deutsche Kulturtage finden Sie unter www.skgd.pl  

Das Programm der deutschen Kulturtage richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Ausstellungen, Aufführungen, Konzerte, Workshops, Autorenbegegnungen und Projekte für Jugendliche werden organisiert, um sowohl die deutsche Kultur im weitesten Sinne als auch das künstlerische Schaffen der deutschen Minderheit in Oppelner Schlesien zu präsentieren. Dieses Projekt ist zu einem untrennbaren Bestandteil des Oppelner Kulturkalenders geworden. Während der 18-jährigen Geschichte der deutschen Kulturtage haben mehr als 20.000 Gäste an den einzelnen Veranstaltungen teilgenommen.

Anzeige

 

Quelle: Pressemitteilung

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount