Der Weihnachtsmarkt in Danzig/Gdańsk hat erneut am Wettbewerb „Best Christmas Markets in Europe“ teilgenommen, d. h. für die beste Veranstaltung dieser Art in Europa. Die Stadt war der einzige Kandidat aus Polen.
Bei der Abstimmung, die am 27. November endete, gaben die Internetnutzer 92.283 Stimmen für den Danziger Weihnachtsmarkt ab. Das sind 35% mehr als für den Vorjahressieger, nämlich den Budapester Markt. Es ist auch das höchste Ergebnis in der Geschichte des Wettbewerbs und die erste Auszeichnung dieser Art sowohl für Danzig/Gdańsk als auch für Polen.
Weihnachtsmarkt in Danzig / Gdańsk ist der beste in Europa
“Wir haben es geschafft! Unser Danziger Markt hat den Titel „Bester Weihnachtsmarkt in Europa“ gewonnen! Ich danke Ihnen für jede Stimme, die Sie abgegeben haben, und dafür, dass Sie mit uns diese magische Atmosphäre geschaffen haben. Dies ist unser gemeinsamer Sieg”, sagte Aleksandra Dulkiewicz, Bürgermeisterin von Danzig/Gdańsk. “Sie sind noch bis zum 23. Dezember eingeladen, unseren Weihnachtsmarkt zu besuchen. Und ab dem 1. Dezember verwandelt sich die ganze Stadt in ein wahres Weihnachtsland”, fügte sie hinzu. In 15 Stadtteilen werden Weihnachtsbäume erstrahlen. Das Herzstück der weihnachtlichen Beleuchtung wird der Weihnachtsbaum auf dem Długi Targ sein.
Best Christmas Markets in Europe
Der Wettbewerb „Best Christmas Markets in Europe“ wird seit 2019 veranstaltet. Wie jedes Jahr werden in einer achttägigen Online-Abstimmung 20 aus 6494 Weihnachtsmärkten in ganz Europa ausgewählt. Dieses Jahr ging der zweite Platz an den Markt in Krajovo (Rumänien) und der dritte Platz an den Markt in Genf (Schweiz). Insgesamt wurden bei der Abstimmung mehr als 753.000 Stimmen abgegeben.
Der Danziger Weihnachtsmarkt hat bereits zweimal an diesem Wettbewerb teilgenommen. Im Jahr 2020 belegte er den dritten Platz und vor zwei Jahren den zweiten Platz und sammelte damals mehr als 48.000 Stimmen. Der Gewinner des Wettbewerbs – Budapest – erhielt 3.000 Stimmen mehr.
Dieser Erfolg wird am 3. Dezember auf dem Kohlemarkt, dem Herzstück des Marktes, gemeinsam gefeiert. Einer der Höhepunkte wird eine für 18 Uhr geplante Show mit extremer Akrobatik sein.
Gastronomie, Kunsthandwerk, Konzerte und Workshops
Der Jahrmarkt kann jeden Tag besucht werden, von Sonntag bis Donnerstag ist er von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, freitags und samstags sind die Stände eine Stunde länger offen, bis 21:00 Uhr. Weitere weihnachtliche Attraktionen sind in der Tkacka- und Bogusławskiego-Straße, im Großen Zeughaus und im Vordertorkomplex (Barbakane).
In diesem Jahr sind 198 Stände auf dem Markt vertreten. Mehr als 60% davon sind lokal – von pommerschen Herstellern und Unternehmern. Hier kann man Weihnachtsgeschenke kaufen, z.B. schöne Kugeln, duftende Seifen aus der Provence, Holzspielzeug oder schön gestaltete Bücher. Nach dem Einkaufen kann man etwas essen. Dieses Jahr gibt es mehr als 20 gastronomische Punkte aus aller Welt. Neben der polnischen wird auch die libanesische, italienische und argentinische Küche zu probieren sein.
Neben der Gastronomie bietet der Weihnachtsmarkt auch ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Das Programm bietet jeden Tag andere Attraktionen: Workshops und Konzerte. An den Theatern-Dienstagen kann man sich in eine Märchenwelt entführen lassen, in der Kunst mit Unterhaltung kombiniert wird. Am Mittwoch kann man das Mikrofon ergreifen und die schönsten polnischen und ausländischen Weihnachtshits singen. Die Familien-Donnerstage bieten zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie, darunter kreative Animationen und einen Besuch des Weihnachtsmanns. Freitags sorgen Wintertänze für Spaß. Jedes Wochenende hingegen bietet etwas Neues. Von Thementagen bis hin zu Treffen voller Freude und festlicher Stimmung. Es wird keinen Mangel an Wettbewerben, Spielen und Musik geben, um alle in Weihnachtsstimmung zu bringen.
In diesem Jahr läuft die Veranstaltung bis zum 23. Dezember.
Quelle: trojmiasto
Foto: Facebook/@Jarmark Bożonarodzeniowy Gdańsk