Am Sonntag, dem 8. Oktober, fiel der erste Schnee auf Kasprowy Wierch in der Tatra. Obwohl der Winter mild gestartet ist, ist dies erst der Anfang. In der Nacht von Sonntag auf Montag (8. auf 9. Oktober) sind die Temperaturen auf -3 °C gesunken und die neue Woche hat mit Regen und Schnee begonnen.
Der erste Schnee im Tatra-Gebirge im Jahr 2023
„Es ist zuckersüß“, kommentierten Tatra-Fans, als sie den Kasparskogel/Kasprowy Wierch in Nebel gehüllt und mit weißem Pulver bedeckt sahen. Am Sonntag, dem 8. Oktober, fiel dort der erste Schnee in diesem Jahr. Das ist viel später als letztes Jahr, denn zu dieser fiel der Schnee bereits im… August. Der Tatra-Nationalpark berichtete, dass die Bedingungen im Tatra-Gebirge schwierig seien, da die Bäche zugenommen haben und Waldabschnitte der Wege stellenweise rutschig und schlammig sind.
“Zu den Schwierigkeiten in den Gebieten der Bergrücken zählen starke Winde und tief hängende Wolken, welche die Sicht einschränken und die Orientierung im Gebiet erschweren, was dazu führen kann, dass man sich verläuft. Wir möchten daran erinnern, dass die Tage kürzer werden – man sollte die Wanderung so planen, dass man vor Einbruch der Dunkelheit vom Wanderweg zurückkommt – es lohnt sich, eine Stirnlampe im Rucksack zu haben” – appelliert der Tatra-Nationalpark (TPN).
Quelle: eska