Die Ferien sind offiziell vorbei. Spotify hat eine Liste der meistgehörten Songs dieses Sommers in Polen veröffentlicht. Nummer eins dürfte für viele eine große Überraschung sein.
Es besteht kein Zweifel, dass Polen immer noch eine Leidenschaft für lokale Künstler hegt – bis zu 16 der 20 meistgespielten Songs auf Spotify in Polen in diesem Sommer sind polnische Songs.
Den ersten Platz in der Rangliste belegt der Hit „5 INFLUENCEREK“ von Zeamsone, direkt dahinter folgte „Taxi“ von Kizo, Bletek, BeMelo, Eddie Block, Adash und den dritten Platz auf dem Podium belegt die diesjährige Hymne von Męskie Granie, die dauerhaft im Sommerkalender der Musikveranstaltungen enthalten ist, d. h. Męskie Granie Orkiestra 2023 (mit Igo, Mrozu und Vito Bambino) und ihren „Supermoce“ (Superkräfte).
Was man in Polen in den Ferien hörte. Die Spotify-Liste
Laut dem Spotify-Ranking verliert polnischer Rap immer noch nicht an Beliebtheit bei den Hörern. Genau die Hälfte der Songs im Ranking sind Songs aus diesem bestimmten Genre. Aber auch in diesem Jahr greifen die Bewohner Polens an Sommertagen zu Tanzliedern wie „Substitution (feat. Julian Perretta)“ des mit Energie geladenen Trios Julian Perretta, Kungs, Purple Disco Machine oder „Forget You“ des Duos FAST BOY, Topic.
In diesem Sommer konnten sich die Polen nicht davon abhalten, die Sonnenstrahlen einzufangen, sondern auch White’s 2115-Hits „RiRi“ und „California“ zu hören. Beide Songs versetzen einen perfekt in Urlaubsstimmung und waren sowohl im letzten Jahr als auch in dieser Saison in den Top 20 der Sommerhits von Spotify vertreten.
Eslabon Armado und Peso Pluma führten diesen Sommer mit ihrem Megahit „Ella Baila Sola“ die weltweiten Charts mit über 390 Millionen Streams an. „WHERE SHE GOES“ von Bad Bunny belegte den zweiten Platz der Liste, gefolgt von „Seven (feat. Latto)“ von Jung Kook und Latto, was die Top-Drei der globalen Charts abrundete.
Quelle: interia