Zwei davon liegen in Schlesien

Das sind die drei gefährlichsten Städte Polens 

Teilen:
gefährlichsten Städte in Polen, polen, gefährlichste Städte, gefährlichste Städte in polen, Kattowitz, Katowice, Mysłowice, Nowy Sącz, Schlesien, Kleipolen, Myslowitz, Neu Sandez,

Nach Angaben des Portals Rynek Pierwotny stehen drei polnische kreisfreie Städte an der Spitze des Rankings der gefährlichsten Orte des Landes. Zwei davon befinden sich in der Woiwodschaft Schlesien, eine in Kleinpolen. Laut Daten des Statistischen Zentralamts Polens (GUS) belegt Mysłowice / Myslowitz den ersten Platz, wenn es um die Zahl der Straftaten geht.

Mysłowice / Myslowitz: höchste Kriminalitätsrate in Polen

In Mysłowice / Myslovitz registriert man statistisch gesehen die meisten Straftaten in ganz Polen. Auf 1.000 Einwohner kommen 359,3 Delikte. Den größten Teil davon verursachen jedoch Wirtschaftsdelikte – nämlich 342,9 pro 1.000 Einwohner.

Man verzeichnet Kriminaldelikte in 13 Fällen pro 1.000 Einwohner, Verkehrsdelikte lediglich in 1,9 Fällen.

Anzeige

Bemerkenswert ist die hohe Aufklärungsquote: Sie liegt bei 98 Prozent. Dieser Wert weist auf eine besonders effiziente Arbeit der örtlichen Polizei hin.

Katowice / Kattowitz: viele Wirtschaftsdelikte, mehr Kriminalität 

An zweiter Stelle steht Katowice / Kattowitz, nur wenige Kilometer von Mysłowice / Myslowitz entfernt. Auch hier dominieren die Wirtschaftsdelikte, mit 40,8 Fällen pro 1.000 Einwohner. Insgesamt werden 69 Straftaten pro 1.000 Einwohner registriert.

Im Vergleich zu Mysłowice / Myslowitz kommt es in Katowice/ Kattowitz jedoch häufiger zu Kriminaldelikten – nämlich 25,6 pro 1.000 Einwohner. Verkehrsdelikte machen nur einen kleinen Anteil aus: 1,5 Fälle pro 1.000 Einwohner.

Nowy Sącz / Neu Sandez: die gefährlichste Stadt in Südpolen

Den dritten Platz im Ranking belegt Nowy Sącz / Neu Sandez in der Woiwodschaft Kleinpolen. Im Jahr 2022 wurden dort 67,8 Straftaten pro 1.000 Einwohner registriert.

Davon entfielen 25,6 Fälle auf Wirtschaftsdelikte, was fast die Hälfte aller Vergehen ausmacht. Der Rest betrifft Kriminaldelikte (17,6) und Verkehrsdelikte (1,8) pro 1.000 Einwohner.

Quelle: onet

Foto: facebook / @Mysłowice – profil oficjalny

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount