fbpx

Das schönste Gebäude Europas steht in Stettin!

Teilen:

 

Es ist der größte Erfolg der polnischen Architektur in ihrer neusten Geschichte. Das Gebäude der Mieczysław Karłowicz Philharmonie in Stettin wurde am 8. Mai 2015 mit dem Mies van der Roge Award, dem wichtigsten Architekturpreis Europas, ausgezeichnet. 

In 2007 gewannen Fabrizio Barozzi und Alberto Veiga den internationalen Wettbewerb für das Projekt des Gebäudes der Stettiner Philharmonie. Die leichte Form aus milchweißem Glas, welche einem Eisberg ähnelt, sollte neben den alten, monumentalen Gebäuden seinen Platz nehmen. Es war eine kontroverse Idee: die abstrakte Form ähnelte nicht den historischen Gebäuden, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

Nachdem das leuchtende, weiße Gebäude im Stadtzentrum erbaut wurde, waren Viele noch skeptisch. In Polen werden abstrakte Formen nur selten in der Architektur verwendet, dies gehört einfach noch nicht zur „Norm“, an den die Polen gewöhnt sind. Der Sitz der Stettiner Philharmonie hat keine Fenster, genau wie keine Teilung in Stöcke, ihr Dach übergeht fliesend in die Fassade und die ungewöhnliche Farbe weckt das Interesse indem sie mit den Ziegeln der Nachbargebäuden kontrastiert. 

Anzeige

Man darf aber den spanischen Architekten aus Estudio Barazzi Veiga nicht vorwerfen, dass das Gebäude nur eine Skulptur ist, die mit der Umgebung nicht korrespondiert. Die weiße Silhouette ist eine Paraphrase der historischen Bebauung, der Miethäuser mit Satteldächern. Die Philharmonie wurde zu dem neogotischen Gebäude des Woiwodschaftspolizeipräsidiums angepasst, somit schrieb sie sich in den Stadtkontext Stettins ein.

Quelle: culture.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount